Enter your username and password here in order to log in on the website
ernte.dank.festival am Wiener Heldenplatz
Das diesjährige ernte.dank.festival auf dem Wiener Heldenplatz war ein voller Erfolg – die Land&Forst Betriebe hatten die großartige Möglichkeit, den Wald mitten in die Stadt zu bringen! Organisiert vom Ökosozialen Forum Österreich & Europa in Zusammenarbeit mit der Landjugend Österreich, wurde das Festival zum Treffpunkt für Kultur, Kulinarik und Innovation.
Als Land&Forst Betriebe boten wir den Besucherinnen und Besuchern unseren Barfuß-Fühlpfad als besonderes Highlight, dieser zeigte den Weg "vom Wald zum Holzprodukt" auf eindrucksvolle Weise. Besucherinnen und Besucher konnten die verschiedenen Materialien fühlen, die im Laufe der Holzverarbeitung eine Rolle spielen – vom weichen Moosboden bis hin zum Schnittholz und den aus Zellstoff produzierten Papier und Faserprodukten. Besonders die Kinder waren von diesem Erlebnis begeistert und konnten so hautnah erfahren, was nachhaltige Forstwirtschaft bedeutet und welche Vielfalt an Materialien aus dem Werk- und Baustoff Holz entstehen.
Neben den unzähligen Familien, die unser Angebot wahrnahmen, durften wir auch hochrangige Verantwortungsträger und Partner aus Politik und Wirtschaft begrüßen. Unser Präsident Konrad Mylius und Generalsekretär Martin Kubli tauschten sich unter anderem mit Bundeskanzler Karl Nehammer, Bundesminister Norbert Totschnig, Bauernbund-Präsident Georg Strasser und Landesrat Stephan Pernkopf über den Stellenwert der österreichischen Forst- und Holzwirtschaft aus. Diese Gespräche zeigten einmal mehr, wie bedeutend die aktive Bewirtschaftung unserer Wälder für die Zukunft unseres Landes ist.
Ein besonderes Highlight war der Besuch der österreichischen Forst-Weltmeister, die das Publikum mit einem beeindruckenden Kettenwechsel im Wettkampfmodus in ihren Bann zogen. Dieser spektakuläre Einblick in die Welt der Forstprofis machte Lust auf mehr – und dieser Erwartung wurden die beiden Profis auch bei Forst-Welt-Meisterschaft, die vom 19. bis 22. September auf der Wiener Donauinsel stattfand, gerecht. Mehr über die Erfolge des österreichischen Forstleute ist in folgendem Beitrag zu lesen: Die besten Forstleute kommen aus Österreich!
Es war uns eine besondere Freude, die holzbasierte Wertschöpfungskette und die Bedeutung der Forst- und Holzwirtschaft einem breiten Publikum näherzubringen. Wir danken allen Besucherinnen und Besuchern sowie unseren Partnern und Unterstützern für dieses unvergessliche Erlebnis beim ernte.dank.festival 2024.