Land&Forst Betriebe auf der Holzmesse in Klagenfurt

Die „Internationale Holzmesse/HOLZ&BAU“, welche alle zwei Jahre in Klagenfurt stattfindet, diente auch in diesem Jahr vom 28. bis 31. August als wichtiger Treffpunkt für Vertreter der gesamten holzbasierten Wertschöpfungskette. Als Land&Forst Betriebe Österreich nahmen wir die Holzmesse und das dazugehörige Rahmenprogramm, wie etwa den ‚‚Internationale Holztag‘‘ sowie das ‚‚Woodlake‘‘ zum Anlass, um mit Partnern aus der Holz- und Sägeindustrie, wie auch mit Medienvertretern und Politikern, über die momentanen Herausforderungen und Chancen der Forstwirtschaft zu diskutieren.

Unter anderem präsentierten Präsident Konrad Mylius und Generalsekretär Martin Kubli einigen Medienvertretern die aktuelle Lage der heimischen Forstbetriebe. Die Zwischenbilanz für dieses Jahr zeigt, dass die Branche nach wie vor mit sinkenden Preisen und steigenden Kosten konfrontiert ist. Verschärft wird diese Situation durch die zunehmenden Extremwetterereignisse, die den Wald wie auch die forstliche Infrastruktur schädigen. Gleichzeitig erhöht die Bürokratie den Druck auf die Forstbetriebe. Die klaren Worte von Konrad Mylius und Martin Kubli zur momentanen Situation sind u.a. in der Forstzeitung nachzulesen. Auch die Kleine Zeitung berichtete ausführlich.

Am Freitag fand traditionell der ‚‚Internationale Holztag‘‘ statt, der vom Fachverband der Holzindustrie veranstaltet wird. Den über 400 Fachleuten und Branchenvertretern wurde dabei ein umfassendes Programm geboten. Die präsentierten Themen reichten von den Herausforderungen für die europäische (Holz-)Industrie, über ESG zur Bewältigung der Klimakrise bis hin zur aktuellen Marktlage und den Perspektiven der Branche. Die starke internationale Ausrichtung der Veranstaltung war auch in diesem Jahr deutlich spürbar. Besonders groß war die Beteiligung von Unternehmern aus Italien, das einen der wichtigsten Exportmärkte für österreichisches Holz darstellt.

Im Rahmen des ‚‚Internationale Holztag‘‘ wurde zudem die Goldene Fichte, eine Auszeichnung der österreichischen Sägeindustrie und den Kärntner Messen, verliehen. Geehrt werden alle zwei Jahre besonders engagierte Persönlichkeiten, die vor allem zur Stärkung der österreichisch-italienischen Marktbeziehungen wesentlich beitragen. In diesem Jahr erging die Auszeichnung an Herbert Jöbstl, Obmann des Fachverbands der österreichischen Holzindustrie und Präsident der Europäischen Sägeindustrie EOS, sowie an Dr. Davide Paganoni, CEO Paganoni Import Legno. Die Abordnung der Land&Forst Betriebe gratulierte den Preisträgern ebenfalls herzlich!

Die „Internationale Holzmesse/HOLZ&BAU“ war somit nicht nur ein gelungenes Branchentreffen, sondern auch eine wichtige Plattform, um die Interessen und Anliegen der Forstwirtschaft zu positionieren und den Dialog mit anderen Akteuren der Holzbranche zu intensivieren.