Kohlenstoffmanagement als Generationenvertrag

Land und Forstbetriebe Österreich Logo

Die Next Generation am Puls der Zeit

Anfang des Jahres beschäftigte sich die Next Generation mit der Frage, ob Kohlenstoffmanagement ein Zukunftsmarkt für Landbewirtschafter sein kann und welche Chancen es für so ein Betriebskonzept bietet. Dazu lieferten die Experten von ECS Climate Solutions, DI Mag.Vincenz Fürstenberg und Ing. Michael Bubna-Litic einen wertvollen Input. Mit einer Exkursion ins Revier Waldhof veranschaulichte die Gutsbetrieb Bubna KG das Konzept Kohlenstoffmanagement in der Praxis. Ein weiterer Schwerpunkt war, wie „Verjüngung“ im Betrieb gelingen und damit erfolgreich an die nächste Generation übergeben werden kann. Oberst DI Berger vom Truppenübungsplatz Allentsteig rundete das Programm mit einem Vortrag zum Wildtiermanagement ab.

Ende Jänner fanden sich die Mitglieder der Next Generation im Bereich Krems zusammen. Bevor sich die Teilnehmer*innen am zweiten Tag intensiv mit dem Thema Klimaschutz durch Kohlenstoffmanagement auseinandersetzten, standen am Vorabend die Themen Landnutzung und Wildtiermanagement am Programm. Oberst des höheren militärtechnischen Dienstes, DI Andreas Berger, gab in seinen Ausführungen einen umfassenden Einblick über die Herausforderungen der land- und forstwirtschaftlichen Bewirtschaftung und des Wildtiermanagements am Truppenübungsplatz Allentsteig.

Ing. Michael Bubna-Litic und Mag. DI Vincenz Fürstenberg (Firma ECS Climate Solutions) beleuchteten mit dem Schwerpunkt Kohlenstoffmanagement im Forstbetrieb ein sehr aktuelles Thema. Die CO2-Kompensation für CO2 emittierende Unternehmen kann künftig für land- und forstwirtschaftliche Betriebe ein interessanter Markt sein, um zum Klimaschutz nachhaltig beizutragen. Kohlenstoffmanagement durch aktive Forstwirtschaft ist ein wesentlicher Puzzlestein, wenn es darum geht, eine Trendumkehr zum rasant fortschreitenden Klimawandel zu schaffen. So können die Betroffenen zum Teil der Lösung werden. Anhand von Modellen und Beispielen veranschaulichten die Experten, wie Klimaschutzprojekte im bewirtschafteten Wald sicher umgesetzt werden können und dabei langfristig ein betriebliches Zusatzeinkommen über Generationen generiert werden kann.

Nach dem theoretischen Input ging es in den Wald. Die zwei Experten erläuterten am praktischen Beispiel des ECS Klimawaldes Waldhof die Umsetzung. Neben dem fachlich wertvollen Thema kam auch die Frage des Generationenwechsels nicht zu kurz. Konkret gaben Ing. Michael Bubna-Litic und seine Söhne Wenzel, Maximilian und Lukas einen Einblick, wie eine Betriebsübergabe erfolgen kann und welche Herausforderungen zu bewältigen sind. Der Betrieb wurde in Form einer KG bereits erfolgreich für die nächste Generation aufgestellt. So sahen die Teilnehmer*innen nicht nur die Implementierung von neuen Betriebszweigen im Wald, sondern lernten auch ein weiteres Beispiel der Generationennachfolge kennen.

Die Next Generation bedankt sich herzlich bei den Vortragenden Oberst DI Andreas Berger, Mag. DI Vincenz Fürstenberg und Ing. Michael Bubna-Litic, insbesondere aber auch dem Next Generation Steuerungsmitglied Maximilian Bubna-Litic und seinen Brüdern für die Einladung, ihren Betrieb zu besichtigen.

Bildergalerie