Diese Veranstaltung versteht sich als praxisorientierte Fortsetzung der Dialogveranstaltung „Naturschutz- und Biodiversitätsmanagement in der forstlichen Praxis“.
Datum
28. September 2023
Uhrzeit
08:15 - 17:00
Ort
Altenburger Stiftswald
Fachexkursion
Diese Veranstaltung versteht sich als praxisorientierte Fortsetzung der Dialogveranstaltung „Naturschutz- und Biodiversitätsmanagement in der forstlichen Praxis“.
Die Veranstaltung "Waldbewirtschaftung im „wärmebegünstigten“ Horner Becken" versteht sich als praxisorientierte Fortsetzung der Dialogveranstaltung „Naturschutz- und Biodiversitätsmanagement in der forstlichen Praxis“, die im Mai 2023 stattfand und verschiedene Planungsinstrumente und Maßnahmen zur Erhöhung der Waldbiodiversität thematisierte. Im Rahmen der Exkursion soll auf die Möglichkeiten multifunktionaler, nachhaltiger Waldbewirtschaftung bei integrativem Naturschutz sowie auf aktuelle Forstprobleme (Trockenheit, Borkenkäferbefall, Fichtenausfall etc.) eingegangen werden. Darüber hinaus wird gezeigt, wie Wertschöpfung durch Holzproduktion und Biodiversität im Wald gleichzeitig funktionieren kann.
Datum: 28. September 2023 in der Zeit von 08:15 bis 17:00 Uhr
Ort: Altenburger Stiftswald (Niederösterreich)
Nähere Informationen zum Ablauf entnehmen Sie bitte dem beiliegenden Programm.
Die Teilnehmer:innenanzahl der Exkursion ist auf 40 Personen beschränkt.
Die Teilnahme an der Dialogveranstaltung ist kostenlos.
Um eine Anmeldung unter folgendem Link wird gebeten.
Diese Exkursion wird vom Umweltdachverband mit Unterstützung des Österreichischen Walddialogs durchgeführt und findet im Rahmen einer Dialogveranstaltungsserie des Waldfonds-Projektes „Forstwirtschaft und Waldbiodiversität im Zusammenhang mit dem Green Deal“ statt.