Das ÖKL lädt zu einem Webinar zum Thema: Vermeidung von Verbuschung in alpinen Räumen ein.
Datum
24. Oktober 2023
Uhrzeit
18:35 - 20:15
Ort
Webinar
ÖKL-Webinar
Das ÖKL lädt zu einem Webinar zum Thema: Vermeidung von Verbuschung in alpinen Räumen ein.
Im Webinar erfahren Sie, vorgetragen durch die Ökologin und Almexpertin Susanne Aigner, wie man typische Problempflanzen auf Almen erfolgreich zurückdrängt und Verbuschung bekämpft. Wertvolle Futterfläche kann somit zurückgewonnen und Kulturlandschaft erhalten werden. Der Obmann der Almwirtschaft Österreich, Josef Obweger, referiert über die Möglichkeiten der Beseitigung von Verbuschung mit verschiedenen Maschinen und stellt seine Erfahrungswerte von Versuchen auf der Litzlhofalm dar.
Neben der Wahl der richtigen Landtechnik muss nach dem Maschineneinsatz auch eine strikte Beweidung auf den zurückgewonnenen Weideflächen erfolgen. Josef Obweger hat die Nachbeweidung mit verschiedenen Tieren in Versuchen durchgeführt und präsentiert im Webinar seine Ergebnisse. Neben der Bekämpfung mit schweren Maschinen, können auch kleinere, handlichere Werkzeuge und Maschinen sichtlichen Erfolg auf der Alm erwirken – etwa mit der Hilfe von Freischneidern, pneumatischen Scheren oder speziellen Sensen.
Thomas Huber, vom Sensenverein Österreich, erklärt im Webinar, was den Unterschied zwischen normaler Sense und einer Schwendsense ausmacht und welche Vorteile sich durch den Senseneinsatz auf der Alm ergeben können. Thomas Oppeneiger, Standortleiter vom Maschinenring Osttirol, wird im Anschluss einen Überblick über die Vor- und Nachteile der Landtechnik beim Einsatz gegen die Verbuschung geben.
Datum: Dienstag, 24.10.2023, 18.00 Uhr – ca. 20.15 Uhr
Online via Zoom
Programm
18.00 Uhr – 18.40 Uhr Susanne Aigner, Ökologiebüro Aigner
18.40 Uhr – 19.00 Uhr Film - Vorstellung: Praxisworkshop auf der Litzlhofalm
19.00 Uhr – 19.30 Uhr Josef Obweger, Obmann Almwirtschaft Österreich & Lehrer an der LFS Litzlhof
19.30 Uhr – 20.00 Uhr Thomas Huber, Österreichischer Sensenverein
Thomas Oppeneiger, Standortleiter Maschinenring Osttirol
20.00 Uhr – ca. 20.15 Uhr Fragen & Diskussion
Kosten
Die Teilnahme am Webinar kostet 19 Euro
Anmeldung
Die Anmeldung erfolgt über den Webshop