Im Webinar erfahren Sie, egal ob QuereinsteigerIn oder erfahrener Landwirt oder Landwirtin, wie eine professionelle Maschinenkostenberechnung erfolgen muss, um Ihren landwirtschaftlichen Betrieb ökonomisch erfolgreich führen zu können.
Datum
23. November 2023
Uhrzeit
18:00 - 20:00
Ort
Online
Maschinenkosten optimieren - Landtechnik effizient einsetzen
Im Webinar erfahren Sie, egal ob QuereinsteigerIn oder erfahrener Landwirt oder Landwirtin, wie eine professionelle Maschinenkostenberechnung erfolgen muss, um Ihren landwirtschaftlichen Betrieb ökonomisch erfolgreich führen zu können.
Im Webinar wird zum einen die Maschinenkostenberechnung erklärt und zum anderen gezeigt, welche Möglichkeiten es gibt, um die eigenen Maschinenkosten so gering wie möglich zu halten. So werden Fragen behandelt, wie etwa: Wie gründe ich eine Maschinengemeinschaft? Welche Rechtsform bewährt sich? Welche Angebote bieten Maschinenringe und Lohnunternehmer? Wie kann ich die ÖKL-Richtwerte für meinen Betrieb nutzen?
Der Maschinenkostenexperte Helmut Scherzer, Geschäftsführer der Vereinigung der Lohnunternehmer Österreich, gibt einen Einblick in die landwirtschaftliche Betriebswirtschaftslehre und die Grundlagen der Kostenberechnung. David Unterrainer, Referent für Landtechnik beim ÖKL und zuständig für die jährliche Herausgabe der ÖKL-Richtwerte für Maschinenselbstkosten, erklärt die Kostenberechnung nach ÖKL-Richtwerten und den Einsatz der Landtechnik im Rahmen der bäuerlichen Nachbarschaftshilfe.
Eine weitere sehr wichtige Plattform zur Reduktion der Maschinenkosten ist der Maschinenring: Betriebsexterne Landmaschinen können für LandwirtInnen über die Maschinenringe vermittelt werden - wird eine Maschine dringend für den Einsatz gebraucht, so organisiert der Maschinenring und wirkt als verbindendes Glied. Sowohl anbietende als auch nachfragende LandwirtInnen profitieren von dem System und können die eigenen Maschinenkosten reduzieren.
Roman Braun vom Maschinenring Oberösterreich wird gemeinsam mit dem Geschäftsführer des MR Grieskirchen einen kurzen Überblick über das Angebot der Maschinenringe geben. Anhand von Erfahrungswerten und echten Zahlen wird dargestellt, wie durch einen überbetrieblichen Einsatz Maschinenkosten gesenkt werden können.
Der praktizierende Landwirt Paul Weiß aus Lassee im Marchfeld nutzt einen Großteil seiner Maschinen in Form einer Maschinengemeinschaft, bestehend aus 5 Betrieben. Er berichtet seine Erfahrungen und die Herausforderung dieser Betriebsorganisation. Anhand einer kurzen Kostenrechnung erklärt der Landwirt und Agrarökonom, wie hoch die Auslastung der genutzten Technik durch die Gemeinschaft ist und welche Möglichkeiten sich durch die gemeinschaftliche Nutzung ergeben.
PROGRAMM
Maschinenkostenberechnung und betriebswirtschaftliche Überlegungen beim Maschineneinsatz, Landwirtschaftliche Maschinen – investieren oder auslagern?
Helmut Scherzer, Vereinigung Lohnunternehmer Österreich
ÖKL-Richtwerte – Berechnungsgrundlagen und Verwendung, Vorstellung der ÖKL-Richtwerte-App
David Unterrainer, Referent für Landtechnik ÖKL
Die landwirtschaftliche Nachbarschaftshilfe als Kostensenker
Roman Braun, Maschinenring Oberösterreich
Josef Voraberger, GF Maschinenring Grieskirchen
Maschinen gemeinsam nutzen – Maschinenkooperation aus der Sicht eines Praktikers und Agrarökonoms
Paul Weiß, Maschinengemeinschaft aus 5 Betrieben in Lassee im Marchfeld
Fragen und Diskussion
Teilnahmegebühr: 19 €
ANMELDUNG
Anmeldung auf dem Webshop hier