Am 11. und 12. Mai 2023 findet die Bundesschutzwaldplattform am WALDCAMPUS Österreich in Traunkirchen statt.
Datum
11. Mai 2023
BIS
12. Mai 2023
Uhrzeit
13:00
Ort
Waldcampus, Forstpark 1, 4801 Traunkirchen
11. und 12. Mai
Am 11. und 12. Mai 2023 findet die Bundesschutzwaldplattform am WALDCAMPUS Österreich in Traunkirchen statt.
In diesem Jahr steht im Zentrum der Expertengespräche das Thema "Spannungsfeld Schutzwald: Zwischen globalen Interessen und lokaler Nachhaltigkeit".
Die Veranstaltung wird im Rahmen des Österreichischen Walddialoges in Kooperation mit dem Schutzwaldzentrum und dem Österreichischen Schutzwaldverein abgehalten.
Die Bundesschutzwaldplattform dient zum Vernetzungsaustausch unterschiedlichster AkteurInnen. Praxisnahe Informationen, Wissen rund um den Schutzwald, aber auch Herausforderungen oder Zielkonflikte können so den unterschiedlichen Interessensgruppen nähergebracht werden.
Ziel der diesjährigen Veranstaltung ist es, die vielfältigen Maßnahmen aus Wissenschaft und Praxis in das Zentrum der Aufmerksamkeit zu rücken. Vorbildhafte Projekte und richtungsweisende Visionen sowie die Forcierung des Dialogs stehen im Mittelpunkt.
Donnerstag, 11. Mai 2023 – 13:00–18:00 Uhr mit anschließendem informellem Austausch
Freitag, 12. Mai 2023 – Exkursionstag von 9:00–13:00 Uhr
PROGRAMM
Donnerstag, 11. Mai 2023
12:30 Uhr Eintreffen, Kaffee
13:00 Uhr Begrüßung Moderation: Mag.a Hermine Hackl (Waldbotschafterin Österreich)
Vorsitz: DI Andreas Pichler (BML, Abt. III/4 – Wildbach- und Lawinenverbauung und Schutzwaldpolitik)
13:10 Uhr Einleitende Statements Bundesminister Mag. Norbert Totschnig, MSc Valerie Oswald, MSc (Schutzwaldzentrum) Obmann DI Michael Mitter, MBA (Österreichischer Schutzwaldverein)
Block I Neue Rahmenbedingungen in der nationalen und internationalen (Schutz-)Waldpolitik
13:30 Uhr EU-Strategien und die Bedeutung für Österreichs Schutzwälder Stefanie Brandstätter, BSc (BML, Abt. III/1 – Waldpolitik, Waldökonomie und Waldinformation)
13:50 Uhr Die Rolle der Alpenkonvention in der nationalen und internationalen Waldpolitik Mag. Dr. Ewald Galle (Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie – Abt. VI/9 Internationale Klima-, Umwelt- und Energieangelegenheiten)
14:10 Uhr Frage- und Diskussionsrunde
Block II Aktuelle Konzepte in der Schutzwaldbewirtschaftung
14:30 Uhr Schutzwaldbewirtschaftung zur Sicherung einer immer wichtiger werdenden Mobilitäts-Infrastruktur im Klimawandel DI Christian Rachoy (ÖBB Infrastruktur AG)
14:50 Uhr Naturgefahrenmanagement und Schutzwaldbewirtschaftung – Der Umgang mit Klima, Wild und Mensch DI Stefan Schörghuber (Österreichische Bundesforste AG) DI Michael Schiffer (WLV Gebietsbauleitung OÖ West)
15:10 Uhr Frage- und Diskussionsrunde
15:30 Uhr Pause
Block III Bewusstseinsbildung zur Förderung der „grünen Infrastruktur“ Schutzwald
16:00 Uhr Vom Wissen zum Handeln – regionale Bewusstseinsbildung von KLAR! mit Herz und Verstand Mag.a Alexandra Mayr (KLAR! Inneres Salzkammergut)
16:20 Uhr Bewusstsein für den Schutzwald: Was der Alpenverein dazu beitragen kann MMag.a Liliana Dagostin (Österreichischer Alpenverein)
16:40 Uhr Frage- und Diskussionsrunde
Block IV Moderierte Diskussionsrunde mit Vertretern aus Politik, Behörde, Eigentümervertretung, Jagd, Wissenschaft und Praxis
17:00 Uhr Podiumsdiskussion Bundesminister Mag. Norbert Totschnig, MSc (BML) DI Andreas Gruber (Vorstand der Österreichische Bundesforste AG) Univ.-Prof. DI Dr. Karl Hogl (Universität für Bodenkultur Wien) Präsident Josef Moosbrugger (Landwirtschaftskammer Österreich) Direktor DI Dr. Peter Mayer (Bundesforschungszentrum für Wald) Präsident LJM Herbert Sieghartsleitner (Dachverband "Jagd Österreich")
17:50 Uhr Zusammenfassung und Ausblick DI Andreas Pichler (BML, Abt. III/4)
18:30 Uhr Gemeinsames Abendessen auf Einladung von Bundesminister Norbert Totschnig
Freitag, 12. Mai 2023 (Exkursion)
Mitzubringen: Festes Schuhwerk, Sonnen- und Wetterschutz
8:00 Uhr Treffpunkt am WALDCAMPUS Österreich, Forstpark 1, 4801 Traunkirchen
8:15 Uhr Abfahrt der Busse Die Exkursion erfolgt mittels bereitgestellten Bussen.
Zwei Exkursionspunkte im Bereich Höllengebirge:
1. Exkursionspunkt: laufendes Flächenwirtschaftliches Projekt „Schoberstein“ der Wildbach- und Lawinenverbauung in Weißenbach am Attersee
2. Exkursionspunkt: laufendes Schutzwald-Projekt im Bereich Weißenbachtal/Fürstenbergstube der Österreichische Bundesforste AG
12:30 Uhr Schlussworte Gemeinsame Jause auf Einladung der Österreichischen Bundesforste AG
ca. 14:00 Uhr Rückkehr zum WALDACMPUS Österreich in Traunkirchen
Anfertigung von Foto- und Videoaufnahmen:
Auf dieser Veranstaltung werden Foto- und Videoaufnahmen angefertigt. Es ist daher möglich, dass Besucherinnen und Besucher auf den Aufnahmen erkenntlich dargestellt werden. Mit der Teilnahme an der Veranstaltung willigen Sie in die diesbezügliche Datenverarbeitung durch das Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft (BML) sowie eine allfällige Veröffentlichung des Bildmaterials auf Websites und Social-Media-Kanälen ein. Sollten Sie mit der Verarbeitung einer Aufnahme nicht einverstanden sein, wenden Sie sich bitte an das BML (walddialog@bml.gv.at).
Anmeldung
Die Tagung ist kostenfrei, eine Anmeldung allerdings erforderlich. Die Anmeldefrist endet am Mittwoch, den 3. Mai 2023.
Hier gehts zur Anmeldung
Anreise und Unterkunft
Der Waldcampus Österreich ist mit öffentlichen Verkehrsmittel gut erreichbar. Der Bahnhof Traunkirchen ist lediglich 5 Gehminuten vom Veranstaltungsort entfernt. Bitte beachten Sie bei Individualanreise, dass nur eine begrenzte Anzahl an Parkplätzen zur Verfügung steht. Überdies bitten wir um selbstständige und rechtzeitige Buchung eines allenfalls notwendigen Quartiers am Veranstaltungsort Traunkirchen.
Eine Übernachtung ist im 's Mitterndorf Apartmenthotel, Mitterndorf 23, 4801 Traunkirchen nach Verfügbarkeit möglich. Rückfragen und Buchung bitte direkt unter home(at)mitterndorf.info, +43 7617 2219 oder https://smitterndorf.at.
Weitere Quartiervorschläge erhalten Sie beim Tourismusbüro Traunkirchen unter +43 7617 2234.
Bei Fragen zu Organisation und Ablauf steht Ihnen das Walddialog-Team (walddialog(at)bml.gv.at) gerne zur Verfügung.