Land&Forst Betriebe unterstützen VISION 2028+ für den ländlichen Raum!

Presseaussendung, 28. Mai 2024

Die Zukunft der Landbewirtschaftung wird aktuell vielfältig diskutiert. Mit der VISION 2028+ legte Bundesminister Totschnig nun ein Maßnahmenpaket für eine zukunftsfähige Landwirtschaft vor. Die Land&Forst Betriebe waren am Strategieprozess beteiligt und unterstützen das heute präsentierte Ergebnis.

In einem umfangreichen Partizipationsprozess wurde die VISION 2028+ in drei Phasen und unter Beteiligung von 3.000 Personen in den letzten Monaten erarbeitet. Ziel war es, ein Leitbild für die Zukunft der österreichischen Landwirtschaft zu gestalten. Als Ergebnis präsentierte Bundesminister Norbert Totschnig heute die VISION 2028+ mit sieben Handlungsfeldern und 170 Maßnahmen, welche als Grundlage für die Zukunft des ländlichen Raumes dienen sollen.

Auch die Land&Forst Betriebe beteiligten sich am Entwicklungsprozess der VISION 2028+ und unterstützen die darin definierten Eckpfeiler. Präsident der Land&Forst Betriebe Konrad Mylius betont: ‚‚Die Herausforderungen der heimischen Landbewirtschaftung sind zahlreich. Von den Konsumenten werden steigende Ansprüche an die landwirtschaftlichen Familienbetriebe gestellt, zudem müssen die zunehmende Bürokratie sowie die Auswirkungen des Klimawandels bewältigt werden. Die VISION 2028+ bildet nun vielfältige Möglichkeiten ab, um tatkräftig an den Herausforderungen zu arbeiten und eine zukunftsfähige Landbewirtschaftung zu gestalten. Als Land&Forst Betriebe begrüßen wir, dass die heimische Landwirtschaft in der Sicherung einer zukunftsfähigen Lebensgrundlage in dieser Form unterstützt wird!‘‘

Für die Land&Forst Betriebe sind die Vorsorge für die nächsten Generationen und der Erhalt der betrieblichen Grundlage zentrale Anliegen. Besonders der Klimawandel stellt eine große Bedrohung für die biologischer Vielfalt und die nachhaltige Nutzung natürlicher Ressourcen dar. Umso begrüßenswerter ist, dass auch die VISION 2028+ die Themen Klima- und Umweltschutz und Digitalisierung als wesentliche Handlungsfelder definiert. Die in der VISION 2028+ in diesen Bereichen festgelegten Ziele stärken praxisnahe Lösungsansätze. Wesentlich ist, dass die definierten Ansätze nun auch zur Umsetzung gelangen!