Einladung zur Fachtagung ‚‚Produktionsstandort Europa‘‘!

Presseaussendung, 7. März 2024

Die Land&Forst Betriebe Österreich laden anlässlich des ‚‚Tag des Waldes‘‘ am 21. März 2024 zu einer Fachtagung ins Stadtpalais Liechtenstein ein. Am Podium diskutieren hochkarätige Gäste über ein Europa zwischen Verantwortung und Regulierungswahn.

Mit dem Green Deal hat die europäische Union gezeigt, dass sie ihre Verantwortung in der Welt deutlich verstärken will. Das manifestiert sich auch in zahllosen Strategien, Richtlinien und Verordnungen, die eine globale nachhaltige Entwicklung mit Vorbild Europa zur Folge haben sollen.

Die vielen Regelungen stellen jedoch nicht nur jene vor große Herausforderungen, die mit Europa in einem gemeinsamen Wirtschaftsraum verflochten sind, sondern vor allem die Europäerinnen und Europäer selbst. Gefühlt werden die Daumenschrauben bei den eigenen Mitgliedsstaaten und Bürgern besonders streng angezogen.

Vor allem die Land- und Forstwirtschaft steht im Fokus der Umsetzung und leidet unter den zu guten Teilen praxisfernen Ansätzen und der zusätzlichen Bürokratie. Überbordender Regulierungswahn widerspricht auch dem Recht auf Eigentum und verhindert angemessenes Einkommen.

Im Rahmen der Tagung, welche ab 15:00 Uhr stattfindet, möchten wir mit Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft sprechen und der Frage auf den Grund gehen, wie viel Regulierung es wirklich braucht, um unserer globalen Verantwortung gerecht zu werden. Als politische Vertreterinnen stellen sich unter anderem der EU-Abgeordnete DI Alexander Bernhuber und die Abgeordnete im Nationalrat DI Karin Doppelbauer der Diskussion. Und aus Wirtschaft und Gesellschaft sind auf dem Podium Max von Elverfeldt der Vizepräsident der European Landowners' Organization, Mag. Christoph Neumayer der Generalsekretär der Industriellenvereinigung, sowie Konrad Rehling der Geschäftsführer von Südwind, zu Gast.

Wir freuen uns über zahlreiche Anmeldungen und nehmen diese gerne unter lenze(at)landforstbetriebe.at entgegen!