Land&Forst Betriebe
Waldfest 2022 in Graz

Land&Forst Betriebe Steiermark

12. Waldfest in Graz

"Wald zieht an"

Nach zweijähriger Zwangspause konnten am 22. Juni 2022 die Land&Forst Betriebe Steiermark und weitere 25 Organisationen rund 4.000 Besucher am 12. Waldfest des Steiermärkischen Forstvereins am Grazer Hauptplatz begrüßen. Dabei wurden die Besucher mit einem abwechslungsreichen Programm auf die vielfältigen Funktionen des Waldes und die Leistungen der steirischen Forstwirtschaft aufmerksam gemacht. 

Bewirtschafteter Wald ist ein Multitalent. Der Wald erfüllt für uns vielfältige Aufgaben als Lebensraum, Arbeitsplatz, Erholungsort, Bildungsanstalt, Wasserspeicher, Wärmespender, Luftkühler, Schützer vor Naturgefahren und noch vieles mehr. Deshalb ziehen uns Menschen die 1 Million Hektar Wald in der Steiermark – das sind rund 1,4 Millionen Fußballfelder - stark an.Einen klimafitten Wald der Zukunft, der zusätzlich den vielfältigen Interessen und Anforderungen der Gesellschaft entspricht, kann es nur durch eine nachhaltige multifunktionale fachliche Bewirtschaftung geben. Dies bedeutet die Pflege der Wälder, die Ernte des Holzzuwachses und ein möglichst umfassender Einsatz des Rohstoffes Holz für stoffliche und energetische Verwendungswege.

Wald zieht an.

• Wald zieht Menschen an, die etwa im Schutz einer Buche Schatten und gute Luft finden. Durch seine Erholungswirkung zählt der Wald zu den am meisten geschätzten Ausflugszielen. Emotional betrachtet werden Wälder einfach als „schööön“ bezeichnet.

• Wald zieht wirtschaftliche Nutzer an, sei es im Rahmen der Holznutzung für Bauholz, Parkettböden, Möbel, Papier und Pappe oder etwa durch Nutzung der verschiedenen „Früchte“ des Waldes wie Pilze und Beeren.

• Wald kann aber auch tatsächlich „anziehen“ – im Sinne der Herstellung von Bekleidung. So gibt es nicht nur (Faschings)-Kleidungsstücke aus Karton/Papier, sondern auch Bekleidung aus Viskose und Modal. Diese Fasern werden aus Zellulose von Bäumen hergestellt und zu hochwertigen Stoffen verarbeitet.

• Die Bäume im Wald ziehen CO2 an, wandeln dieses durch Photosynthese um und lagern es im Holz. So speichert etwa eine 120-jährige und 35 m hohe Buche mit einem Stammdurchmesser von 50 cm in Brusthöhe rund 0,95 Tonnen Kohlenstoff. Umgerechnet ergibt dies rund 3,5 Tonnen CO2.

• Wald zieht viele Tiere an, die ihn als Lebensraum schätzen und brauchen. So leben etwa im Bereich einer großen Buche tausende Tierarten – kleinste Bodenbewohner wie Milben, Asseln, Springschwänze, Spinnen und Fadenwürmer, Vogelarten wie Spechte, Buchfinken, Meisen, Kuckuck, Amseln in der Baumkrone, Insekten, Spinnen und Schnecken auf Blättern und zwischen Blüten, aber auch diverse Säugetiere wie Eichhörnchen, Mäuse und nicht zuletzt Wildschweine schätzen Bucheckern als willkommene Nahrung.