Land&Forst Betriebe
Grüner Abend 2023

Admont / Graz, am 28.06. 2023

Die Land&Forst Betriebe Steiermark luden zum bereits traditionellen „Grünen Abend“ unter prominenter Teilnahme von Politik- und Wirtschafts-Vertretern nach Admont ins Hotel Spirodom ein. Im Vorfeld fand im nahegelegenen Benediktinerstift die Vollversammlung der steirischen Mitglieder der Land&Forst Betriebe statt, bei der neben den formalen Punkten auch Klartext zu den wachsenden Herausforderungen für die steirische Land- und Forstwirtschaft gesprochen wurde.

Aktuelle Themen rund um den steirischen Wald, aber auch die europäischen und nationalen Entwicklungen standen bei der diesjährigen Mitgliedervollversammlung der Land&Forst Betriebe Steiermark im Vordergrund des politischen Referates von Obmann Carl Prinz von Croy. Dabei sprach er unter anderem die wachsenden Herausforderungen bezüglich EU-Gesetzgebung und Klimawandel und die daraus resultierenden Auswirkungen auf die steirische Forstwirtschaft an. Gleichzeitig zeigte er sich zuversichtlich und entschlossen, diese Herausforderungen in Anbetracht der bisherigen Erfolge der steirischen Forstwirtschaft erfolgreich meistern zu können. Denn dank ihres Know-hows und Innovationskraft wissen die Land&Forst Betriebe Steiermark aus ihrer 100jährigen Verbandsgeschichte ganz genau: „Wir können Wald!“ Erfreulich wurde angemerkt, dass die Wertschöpfungskette in der Steiermark einen nie dagewesenen Investitionsschub erfährt.

Das Rahmenprogramm umfasste eine Stiftsführung und alternativ einen erstklassigen, Wirtschaftsvortrag von Frau Mag. Marion Göstl-Höllerer zum Thema „Umwelt-, Sozial- und Regierungs-, Amts- oder Unternehmensführung“, kurz ESG „Grün allein ist zu wenig“. Die anschließende emotionale Diskussion zeugte von der großen Unsicherheit zum Thema ESG unter den Zuhörern.

Der anschließende „Grüne Abend“ im Hotel Spirodom stand dann vollkommen im Zeichen zukunftsorientierter Gespräche mit den rund 100 geladenen Gästen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Obmann Carl Prinz von Croy durfte unter anderem Landesrat Johann Seitinger, den Präsidenten der steirischen Landeskammer für Land- und Forstwirtschaft Franz Titschenbacher und den Generaldirektor des Stiftes Admonts Mag. Franz Pichler als seine Gäste begrüßen. Bei wunderbarem Wetter fand der Abend einen gemütlichen Ausklang.