Die neue Pressereferentin stellt sich vor!

Als neue Pressereferentin darf ich, Aurelia Edlinger, die Land&Forst Betriebe Österreich seit Jänner in allen Kommunikationsagenden vertreten. Einige von Ihnen konnte ich bereits persönlich oder digital kennenlernen, bei allen anderen Interessierten möchte ich mich kurz vorstellen. 

Vor fast 26 Jahren, genauer gesagt an einem Sonntag im März 1998, wurde ich in einem kleinen Dorf in Oberösterreich geboren. Klein war nur das Dorf, namentlich als Waldneukirchen bekannt, groß jedoch meine Familie. Als viertes von fünf Kindern hielt ich meine Eltern auf Trab und bereitete ihnen zumeist viel Freude. Bereits das Aufwachsen auf dem elterlichen Bauernhof legte den Grundstein für meine heutige Tätigkeit bei den Land&Forst Betrieben Österreich. Ich erlernte und erlebte bäuerliche Werte, sah die Leidenschaft meiner Mutter für die Landwirtschaft und eignete mir auch selbst im Verlauf meiner Jugend einen Traktorführerschein an, welchen ich unglücklicherweise seither nie wieder verwendet habe. Nichtsdestotrotz konnte ich mir mein Interesse für die Land- und Forstwirtschaft bewahren, weswegen Hektar und Festmeter auch keine Fremdwörter für mich sind. 

Als Pressereferentin bringe ich jedoch nicht nur Leidenschaft für die Themen der Land&Forst Betriebe in meine berufliche Tätigkeit mit ein, sondern auch jene kommunikativen Kompetenzen, die ich mir während meiner Ausbildung aneignen konnte. Diesbezüglich verfüge ich über einschlägige Studienabschlüsse in den Bereichen Medienmanagement und Wirtschafts- und Finanzkommunikation. Gerade auch mein wirtschaftlicher Hintergrund und ein Verständnis dafür, wie Geschichten erzählt werden müssen, damit sie möglichst gezielt das richtige Publikum erreichen, sind von großem Nutzen in meiner jetzigen Funktion. 

Neben meinem Studium sammelte ich bereits erste berufliche Erfahrungen. Zunächst war ich für eine Kommunikationsagentur im Finanzbereich tätig, wo wir diverse Unternehmenskunden am Kapitalmarkt betreuten. Neben der Planung und Umsetzung von Kommunikationsmitteln war dabei auch Nachhaltigkeit ein zentrales Thema. In diesem Zusammenhang lernte ich auch einiges über den europäischen Green Deal und die damit verbundenen Regelungen. Nach meinem Abschluss war ich als Kommunikationsmanagerin bei einem großen Parkhausbetreiber tätig. Dort übernahm ich vielfältige Aufgaben in der Unternehmens- und Finanzkommunikation sowie in den Bereichen Marketing und Nachhaltigkeit.

Ich freue mich, dass ich meine Kompetenzen, meine breite Ausbildung und meine bisherigen Erfahrungen, nun für die Land&Forst Betriebe und ihre Agenden nutzen kann. Ich fühle mich durch meine Herkunft und die mir beigebrachten Werte äußerst Wohl in diesem Umfeld und hoffe, dass ich meinen Beitrag zum Erhalt von Boden, Wald und Natur für zukünftigen Generationen lange leisten kann. 


Für Anregungen, Rückfragen oder einfach nur für einen freundlichen Austausch, stehe ich jederzeit gerne per E-Mail oder Telefon zur Verfügung!