Obmann Benger präsentiert Jahresbericht der LFBÖ Kärnten!

Obmann DI Benger präsentiert im Jahresbericht die wesentlichen Veranstaltungen und Tätigkeiten der LFBÖ Kärnten im Jahr 2023. Auch wenn das Jahr 2023 in der Kärtner Forstwirtschaft durchaus von Herausforderungen geprägt war, sei es durch Sturmschäden, Murenabgänge oder den starken Borkenkäferbefall in Oberkärnten, so war es doch ein spannendes und erfolgreiches Jahr für den Landesverband.

Mit der Einführung von Jour Fixe Terminen hat Obmann Benger einen persönlichen und direkten Rahmen geschaffen, um wesentliche Themen mit den Mitgliedsbetrieben zu diskutieren. Im Jahr 2023 wurde je ein solcher Termin pro Quartal abgehalten. Dabei wurden Chancen für die Forstbetriebe diskutiert sowie eine Exkursion zu einem Mitgliedsbetrieb durchgeführt.

Ein besonderer Meilenstein in der Tätigkeit von Obmann Benger war die Mitwirkung im Verhandlungsteam für die Kärtner Regierungsbildung. In diesem Zusammenhang wurden einige wesentliche politische Schwerpunkte für die nächsten fünf Jahre festgelegt. Zum allerersten Mal ist es dabei gelungen, in der Präambel einer Regierungserklärung explizit die Achtung des Eigentums, die Notwendigkeit der Gewährleistung der Versorgungssicherheit durch eine nachhaltige Landwirtschaft, sowie die Notwendigkeit der Umsetzung der Energiewende durch erneuerbare Energieträger festzuschreiben.

Doch damit der Arbeit nicht genug! Der LFBÖ Kärnten war mit seinen Tätigkeiten auch ansonsten innerhalb und außerhalb des Verbandes fleißig. So wurde etwa der Diskurs zu EU-Spitzenpolitikern gesucht oder inhaltlich bei spannenden Medienbeiträgen mitgewirkt. Nähere Informationen zum Verlauf des letzten Jahres bei den LFBÖ Kärnten finden sich im Jahresbericht 2023, welcher zum Download zur Verfügung steht. Das Team der LFBÖ Kärnten wünscht viel Freude beim Nachlesen!