Stolz auf unsere zweite Rezertifizierung für das Umweltzeichen!

Ende Dezember haben wir erfolgreich unsere zweite Rezertifizierung für das Umweltzeichen abgeschlossen. Als Verband ist es unser Ziel, eine nachhaltige Landbewirtschaftung zu fördern, die ökonomische, ökologische und kulturelle Aspekte gleichermaßen berücksichtigt. Dafür setzen wir einerseits auf Bildung für eine nachhaltige Entwicklung und andererseits leben wir Nachhaltigkeit im Sinne des Umweltzeichens auch in unserer Bürogemeinschaft.

Unser reichhaltiges Bildungsangebot unterstützt unsere Mitglieder in verschiedenen Themenbereichen, angefangen beim Kerngeschäft in der Urproduktion bis hin zur Freizeitnutzung in der Natur. Wir verstehen uns als Impulsgeber für den Fortschritt im ländlichen Raum und fördern die persönliche Weiterentwicklung unserer Mitglieder, aber auch der Mitarbeiter, durch kritische Auseinandersetzung mit gesellschaftspolitischen Themen.

Unser Bildungsprogramm integriert wirtschaftliche, soziale und ökologische Aspekte und setzt sich mit den strategischen Handlungsfeldern der Bildung für nachhaltige Entwicklung auseinander. Dabei stehen zumeist die Ländliche Entwicklung und der Umweltschutz im Mittelpunkt.

Wir legen großen Wert auf Qualität und Nachhaltigkeit und arbeiten eng mit professionellen Partnern zusammen, um diese Werte zu verwirklichen. Zusätzlich bieten wir Angebote im Sinne eines breiten Gedankenaustausches und eines kritischen Diskurses auch interessierten Menschen außerhalb unserer Organisation an.

Zu unseren Umweltleistungen zählen unter anderem Holz-Dielenböden aus nachhaltiger Waldwirtschaft, ergonomisch gestaltete Arbeitsplätze und die Verwendung von Bio- und Fair-Trade-Kaffee. Auch setzen wir umweltzertifizierte Papiere in unseren Büros ein und verankern Nachhaltigkeitsprinzipien in vielen Teilen unseres Bildungsprogramms.

Gemeinsam gestalten wir eine nachhaltige Zukunft für Österreichs Land- und Forstwirtschaft!