Felix Montecuccoli erhält goldenes Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich

Presseaussendung, 25. März 2024

Bundesminister Norbert Totschnig ehrte Felix Montecuccoli am ‚‚Tag des Waldes‘‘ für seinen jahrzehntelangen Einsatz in der österreichischen Land- und Forstwirtschaft. Ein Rückblick auf seine Karriere zeigt seine zahlreichen Verdienste

Felix Montecuccoli wurde seine Leidenschaft für den Erhalt der heimischen Wälder bereits in die Wiege gelegt. Sein umfangreicher Erfahrungsschatz stammt nicht nur aus dem Studium der Forstwirtschaft, sondern vor allem aus der Führung des eigenen Betriebes in Niederösterreich. Vor mehr als zwei Jahrzehnten begann Montecuccoli dann seine Tätigkeit bei den Land&Forst Betrieben Österreich. Zunächst als Mitarbeiter und später als Obmann der Land&Forst Betriebe in Niederösterreich wurde er ab 2005 zum Präsidenten der Land&Forst Betriebe Österreich gewählt, ein Amt welches er fast 20 Jahre bekleiden sollte.

Sowohl in der heimischen Forstwirtschaft als auch in seinem großen EU-weiten Netzwerk ist Felix Montecuccoli als leidenschaftlicher Forstmann bekannt. Während seiner Karriere begleitete er dazu zahllose Ausschüsse und Gremien. Als besonderer Erfolg seiner Tätigkeit ist der im Jahr 2020 etablierte Waldfonds zu nennen, wodurch 350 Millionen Euro an Unterstützungsleistung für die österreichische Forstwirtschaft durch das Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft bereitgestellt wurden. Auch der neue Präsident der Land&Forst Betriebe Konrad Mylius hält über die Errungenschaften seines Vorgängers fest: ‚‚Ich bedanke mich recht herzlich bei Felix Montecuccoli, der bei seinen Aufgaben immer bemüht war, die nachhaltige Waldbewirtschaftung sowie die Eigenverantwortung und Entscheidungsfreiheit der österreichischen Landbewirtschafter zu stärken. Besonders zeigt sich dieses Engagement durch seinen beharrlichen Einsatz und die großartige Zusammenarbeit mit Politik und Partnern. Ich freue mich, dass er dem Verband nicht nur als Mitglied, sondern auch als Ehrenpräsident erhalten bleibt!‘‘

Für seinen Einsatz verlieh Bundesminister Norbert Totschnig nun Felix Montecuccoli das goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich. Bei der Ehrung hob der Bundesminister hervor: ‚‚Felix Montecuccoli hat die Land- und Forstwirtschaft in den letzten Jahrzehnten maßgeblich geprägt. Er beeindruckte vor allem stets durch sein Fachwissen, seine Offenheit für Neues und seine Leidenschaft. Zudem ließ er seinen Worten stets Taten folgen! Ich freue mich, Felix Montecuccoli für seine hervorragenden Leistungen das Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich verleihen zu dürfen. Für den unermüdlichen Einsatz in der österreichischen Agrar- und Forstpolitik möchte ich herzlich danken!‘‘

Und auch Felix Montecuccoli freute sich zum Abschluss seiner Tätigkeit als LFBÖ-Präsident über die große Auszeichnung: ‚‚Vor 20 Jahren hätte ich mir die zahlreichen Errungenschaften nie erdenken können. An dieser Stelle möchte ich mich daher herzlich bei allen Wegbegleitern innerhalb und außerhalb des Verbandes bedanken. Nur durch unser gemeinsames Engagement ist es uns gelungen, so viel für den heimischen Wald und die österreichischen Landbewirtschafter zu erreichen. Und ich werde ganz sicher auch weiterhin ein leidenschaftlicher Forstmann bleiben!‘‘.

Im gesamten Agrar- und Forstsektor bleiben mit Sicherheit das enorme Fachwissen und die wertvollen Beiträge von Felix Montecuccoli in guter Erinnerung. Der Austausch über den Verband hinaus war ihm immer ein großes Anliegen. Bei seinen vielfältigen Projekten verlor er deshalb nie den Blick auf jene Lösungen, die nicht nur den Landbewirtschaftern, sondern auch der ganzen Branche und der gesamten Wertschöpfungskette von Nutzen sein würden.