Klimawandel, Wolf & Co: Eigentum verpflichtet?!

Next Generation Veranstaltungsrückblick Oktober 2018

Land und Forstbetriebe Österreich Logo

Die diesjährige Next Generation-Herbstveranstaltung führte die Teilnehmenden Anfang Oktober nach Kärnten. Alberich Lodron-Laterano, Eigentümer der Lodron’schen Forstverwaltung, bot für die Next Generation den Rahmen, um sich näher mit dem Thema Eigentum und seine Beschränkungen zu befassen.

Klimawandel, Wolf & Co: Eigentum verpflichtet?!

Gastgeber Alberich Lodron und Verbandspräsident Felix Montecuccoli begrüßten die Teilnehmer herzlich und gaben einen Überblick zum Thema „Eigentum und seine Beschränkungen – Bumerang für die Zukunftsfähigkeit der Gesellschaft“. Dabei stand von Beginn an die Frage im Zentrum „ob Eigentum verpflichte?“. Die Teilnehmenden wurden motiviert, sich damit auseinanderzusetzen, bevor Nikolaus Lienbacher, Kammeramtsdirektor der LK Salzburg, umfangreich über die vielseitigen Eigentumsbeschränkungen referierte. Die Gedanken über Eigentum und seine Beschränkungen waren auch die Ausgangsbasis für die Gruppenarbeit. Die anschließenden Präsentationen der Gruppen sorgten für Diskussionsstoff rund um das zentrale Thema Eigentum. Der rege Austausch über Eigentumsbeschränkungen verstummte auch nicht während des Abendessens. Im Gegenteil, das gediegene Ambiente an der großen Tafel belebte die Tischgespräche.

Kamingespräch mit Mario Weiss (Trigon)

Beim anschließenden Kamingespräch verstand es Mario Weiss von der Firma Trigon, mit seinen Erzählungen und Wissen, die Teilnehmenden zu fesseln. Der erfahrene Organisationsentwickler vermittelte praxisnah seine Kompetenz in der strategischen, strukturellen und kulturellen Betriebsberatung und hatte für die Eigentümer von morgen viele wertvolle Tipps im Gepäck. Trotz der vorangerückten Stunde wollten die Fragen der Teilnehmenden nicht enden und der eine oder andere Punkt klang beim abschließenden Netzwerken noch nach.

Praktische Einblicke

Am zweiten Tag gewährte die Lodron’sche Forstverwaltung praktische Einblicke. Bei perfektem Wetter startete die Exkursion unter dem Motto „Durchwurschtelstrategie durch den Wandel der Zeiten“. Zuerst gab der Gastgeber und Eigentümer, Alberich Lodron, einen Überblick über die Gegebenheiten des Betriebes in Zahlen, Daten und Fakten.

Die erste Besichtigungsstation befand sich im sogenannten Schlosswald, in dem die verschiedensten Baumarten mit Buche, Esche, Kiefer, Lärche, Tanne und Fichte vorkommen. Die Exkursion führte weiter zu einem Punkt, der zirka 700 Höhenmeter höher liegt, wo bereits eine andere Baumstruktur und damit verbunden eine geringere Artenvielfalt ersichtlich wurde. Laubholz ist dort fast nur von einzelnen verkümmerten Individuen vertreten. Welche Folgen extreme Wetterverhältnisse mit sich bringen, veranschaulichte die dritte Station mit großen Windwurfflächen, aber auch die Auswirkungen eines starken Wildeinflusses. Zu guter Letzt zeigte uns der Eigentümer einen der höchsten Punkte seines Besitzes, wo sich die Baumarten nur mehr auf Fichte und Lärche beschränken. Der praxisnahe Einblick, die Informationen über das Eigentum und aufschlussreiche Gespräche sorgten auch am Samstag für einen kurzweiligen Vormittag.

Ein besonderer Dank für ihre Großzügigkeit und Gastfreundschaft gebührt der Familie Lodron. Die Teilnehmenden wurden nicht nur herzlich aufgenommen, sondern auch großartig verpflegt. Die Next Generation bedankt sich auch sehr herzlich bei den Referenten Nikolaus Lienbacher und Mario Weiss für die informativen und interessanten Vorträge. Ein weiterer Dank gilt den Organisatoren für die erfolgreiche Veranstaltung und allen Teilnehmenden, die den weiten Weg auf sich genommen haben.

Land und Forstbetriebe Österreich Logo

Fotorückblick Next Generation in Kärnten

Alle Next Generationen Veranstaltungen im Rückblick