Fachtagung Klima- und Energiepolitik

Chancen und Herausforderungen für die Land- und Forstwirtschaft

Datum

30. Juni 2020

Uhrzeit

14:00 - 16:30

Ort

„Alte Scheune“ bei den Grafenegg Cottages Schloßstraße, 3485 Haitzendorf

Land und Forstbetriebe Österreich Logo

Einladung zur

Fachtagung Klima- und Energiepolitik

Chancen und Herausforderungen für die Land- und Forstwirtschaft

Klimawandel, Energiewende, Schädlingskrisen oder Marktversagen – es sind große Herausforderungen mit oft sehr komplexen Zusammenhängen, die derzeit in Europa und auf der ganzen Welt zu bewältigen sind. Im aktuellen Regierungsprogramm sind dazu bereits eine Reihe wesentlicher Eckpfeiler festgeschrieben worden, um den oben genannten Herausforderungen gerecht zu werden. Darüber hinaus gibt es aber auch immer wieder tagespolitischen Handlungsbedarf, neben dem die anstehenden Aufgaben im Klima- und Energiebereich jedoch nicht nachgereiht werden dürfen.

Mit der Österreichischen Klima- und Energiestrategie #mission2030 und dem erst mit Jahreswechsel nach Brüssel übermittelten Nationalen Energie- und Klimaplan (NEKP) sind auch die Eckpfeiler für eine Energiewende festgeschrieben worden. Eine Vielzahl von Hausaufgaben – Stichworte: Erneuerbaren-Ausbau-Gesetz (EAG), Anpassung Biomasseförderungs-Grundsatzgesetz, … – müssen nun schnellstens gemacht werden, um eine echte Trendwende zu einer gelebten Bioökonomie zu ermöglichen. Landbewirtschafter sind in vielen Fällen direkt Betroffene, aber auch wesentlicher Teil der Lösung. Diskutieren Sie in unserer Fachtagung gemeinsam mit den Experten und der Vertreterin des zuständigen Bundesministeriums die wesentlichen Themen unserer Zukunft!

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Programm

Beginn: 14:00 Uhr

DI Kasimir NEMESTOTHY, Landwirtschaftskammer Österreich
„Die Land- und Forstwirtschaft als wesentliche Eckpfeiler der Energie- und Klimapolitik“

Dr. Christian RAKOS, Präsident Welt-Biomasseverband, Geschäftsführer pro>>pellets
„Nachhaltige Biomasseverwendung --> Erfolgsfaktor für die Zukunft“

KC-Stv.in DIin Irmi SALZER, Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie
„Klimawandel, Energiewende und Umweltschutz – politische Schwerpunkte im Regierungsprogramm“

Moderation: Ök.-Rat DI Felix Montecuccoli

Voraussichtliches Ende: 16:30 Uhr

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme! Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.

Veranstaltungsort
„Alte Scheune“ bei den Grafenegg Cottages Schloßstraße, 3485 Haitzendorf
(Routenplaner: Grafenegg Cottages)

Parken
Direkt vor Ort (Anfahrtsplan siehe rechte Spalte)

Anmeldung
Wir bitten um Anmeldung bis 23. Juni 2020 unter anmeldung@landforstbetriebe.at Tel.: 01 / 533 02 27 – 10 oder direkt im Formular weiter unten.

Die Veranstaltung findet unter Berücksichtigung aller relevanten COVID-Regelungen statt. Wir ersuchen alle Teilnehmer um selbstständiges Einhalten des 1-Meter-Mindestabstandes!

Veranstaltungs-Rückblick

Zurück zur Veranstaltungsübersicht