Montecuccoli: Hohe Temperaturen sorgen für hohe Waldbrandgefahr – Vorsicht in den Wäldern!

Presseaussendung 8. Juli 2021

Wien, am 8. Juli 2021
LFBÖ-Präsident Montecuccoli warnt aufgrund der anhaltenden Hitze Waldbesucher vor den Gefahren von Waldbrändenund gibt Tipps, wie man sich im Falle eines Brandes verhält.

Aufgrund der extremen Trockenheit und der fehlenden Niederschläge der letzten Tage und Wochen sind der Waldboden und der Bewuchs sehr trocken und es besteht in vielen Teilen Österreichs akute Waldbrandgefahr! In diesem Jahr hat es laut Angaben der Waldbrand-Datenbank https://fire.boku.ac.at - trotz eines kühlen, nassen Frühjahr und eines verspäteten Sommerbeginns - bereits 103 Waldbrände gegeben (Stand, heute 8. Juli 2021). Es genügt bereits ein Funke oder eine kleine Unachtsamkeit, um einen Waldbrand auszulösen.

Die Land&Forst Betriebe Österreich appellieren daher an alle Waldbesucher, vorsichtig und achtsam zu sein und folgende einfache Vorsichtsmaßnahmen zu beachten:

• Rauchen im Wald unterlassen! Ein Funke oder eine achtlos weggeworfene Zigarette können ausreichen, um einen folgenschweren Waldbrand auszulösen. Vermeiden Sie am besten generell das Rauchen im und rund um den Wald.
  • Lassen Sie keine Glasflaschen oder Dosen im Wald zurück! Durch die Spiegelung oder Bündelung des Sonnenlichtes kann ein Brand ausgelöst werden. Generell gilt: Keinen Müll im Wald zurücklassen!
  • Kein offenes Feuer im Wald oder in Waldnähe! Das Entzünden eines offenen Feuers wie Lagerfeuer, Kerzen oder Fackeln ist strikt untersagt.
  • Autos nicht auf trockenes Gras stellen! Stellen Sie das Auto auf sicherem Boden ab. Schon ein heißer Auspuff eines PKWs – besonders der Katalysator - kann schnell zum Auslöser eines Waldbrandes werden. Sie gefährden damit sich selbst, den Wald und natürlich auch Ihr Auto.
  • Informieren Sie sich über die tagesaktuelle Waldbrandgefahr in Ihrem Gebiet auf der Homepage des Zentralamtes für Meteorologie und Geodynamik: www.zamg.ac.at

Richtiges Verhalten bei Entdeckung eines Waldbrandes

„Ein Waldbrand gefährdet sowohl den Wald, seine vielfältige Fauna und Flora als auch das Leben von Mensch und Tier. Daher ist gerade bei hohen Temperaturen besondere Vorsicht geboten. Sollten Sie einen Waldbrand entdecken, begeben Sie sich in sichere Entfernung zum Brand und alarmieren Sie unverzüglich die Feuerwehr unter der Nummer 122. Geben Sie so genau wie möglich bekannt, wo Sie den Brand entdeckt haben, wie groß der Brand bereits ist und was brennt – Bäume, Sträucher, Boden etc. Informieren Sie die Feuerwehr darüber hinaus, ob Menschen oder Gebäude in Gefahr sind“, erklärt DI Felix Montecuccoli, Präsident der Land&Forst Betriebe Österreich.

Um auftretende Waldbrände möglichst rasch und effizient bekämpfen zu können, errichten Forstbetriebe in besonders gefährdeten Gebieten oft eigene Biotope und Tümpel und legen auch Löschteiche an. Gute und ausreichende Forststraßen garantieren, dass Einsatzkräfte rasch zum Brandort gelangen können. Die Gefahr bannen können letztendlich nur ordentliche Regenfälle und sinkende Temperaturen.

Die Land&Forst Betriebe Österreich sind die freiwillige Vereinigung österreichischer Landbewirtschafter, mit der Zielsetzung, Österreichs Wälder und Felder als betriebliche Grundlage und gesellschaftlichen Mehrwert zu erhalten und Bewusstsein für die Anliegen privater land- und forstwirtschaftlicher Betriebe und deren Tätigkeit sowie Verantwortung zu schaffen. Die Mitgliedsbetriebe der Land&Forst Betriebe Österreich bewirtschaften zusammen ein Drittel des österreichischen Waldes und produzieren jede fünfte Tonne des österreichischen Getreides.