11. Waldfest am Grazer Hauptplatz

Land&Forst Betriebe Steiermark

Land und Forstbetriebe Österreich Logo

Klima.Wald.Wandel

Das heurige Waldfest am Grazer Hauptplatz stand unter dem Motto „Klima.Wald.Wandel“ und fand am 12. Juni statt. Passend zum diesjährigen Thema kamen die zahlreichen Besucher bei tropischen Temperaturen nicht bloß aufgrund der vielen angebotenen Aktivitäten ins Schwitzen. Die 26 teilnehmenden Organisationen gaben Einblick in ihre Wirkungsbereiche, informierten über die Leistungen und Funktionen des Waldes und schafften Bewusstsein für die Herausforderungen einer nachhaltigen Waldbewirtschaftung.

Der gemeinsame Informationsstand von Land&Forst Betriebe Steiermark und BIOSA mit den kompetenten Ansprechpartnern Veronika Maierhofer, Renate Haslinger und Sandro Gaugg fand auch heuer wieder großen Anklang. Geschäftsführer Simon Gerhardter betreute den „Klimaideen-Stand“, bei dem die Besucher Ideen zum Klimaschutz auf einen Holzbaum hängen konnten. Als „Goodie“ wurde für jede Idee ein Pfannenwender aus Kirschholz mit der Aufschrift „Wende – bevor‘s zu heiß wird!“ ausgeteilt. Mit dieser nachhaltigen Geschenkidee sollte die Thematik „Klimawandel“ vermehrt in die sterischen Haushalte vordringen.

Den interessierten Besuchern wurden seitens der teilnehmenden Organisationen Fachinformation, Papier schöpfen, Motorsägeschnitzen, Zugsäge-Schneiden, eine Holzbastelwerkstatt, Drechseln und vieles mehr nähergebracht. Für das leibliche Wohl war mit Bauernspezialitäten und einem Brennsterz gesorgt.

Um auch die Jüngsten mit „Klima.Wald.Wandel“ in Berührung zu bringen, wurde bereits im Frühjahr ein Kreativwettbewerb an den steirischen Schulen durchgeführt. Aus den zahlreichen Einsendungen wurden sechs Klassen für ihre Leistungen ausgezeichnet und mit tollen Klassenausflügen (Tierpark Mautern, Grazer Waldschule, Riegersburg, Waldführung im Forstbetrieb Mayr-Melnhof, ...) belohnt.

Fotorückblick