Forstökonomische Tagung 2018

Forstökonomische Tagung 2018

Die Forstökonomie im Lichte von Klimawandel und Kalamitäten

Unter diesem - angesichts der derzeitigen Schadereignisse durch Stürme und Borkenkäfer - äußerst aktuellen Titel luden die Land&Forst Betriebe Österreich zur Forstökonomischen Tagung, für die bereits zum dritten Mal die HBLA für Forstwirtschaft in Bruck/Mur unter Direktor Anton Aldrian ihre Räumlichkeiten zur Verfügung stellte. Verbandspräsident Felix Montecuccoli moderierte die Veranstaltung und begrüßte die rund 100 Teilnehmer.

Wie wirken sich Kalamitäten auf die gesamte Erfolgsrechnung eines Forstbetriebes aus? Die diesbezüglich leider drastischen Entwicklungen verdeutlichte Gerald Rothleitner (LFBÖ) zu Beginn der Veranstaltung in einer übersichtlichen Modellrechnung. Durch eine schlechtere Sortimentsverteilung, höhere Erntekosten mit in der Folge höheren Waldbaukosten sowie eine schlechtere Holzpreislage verschieben sich Deckungsbeiträge, Gewinnpunkt und Betriebserfolg in der Musterrechnung deutlich. Die bei großen Schadholzmengen oft höheren Absolutgewinne in Forstbetrieben kommen dabei aus der Substanz und sind nicht nachhaltig.

Auswirkungen auf das Waldvermögen
Walter Sekot (BOKU) setzte interessante Denkanstöße zu der Frage, wie ein Vermögensabbau am stehenden Holz durch Kalamitäten und Übernutzungen zu bewerten sei. Das schwierige Thema der Bewertung von Wald als Geldanlage wurde ebenfalls angeschnitten. Die Waldvermögensrechnung wird durch den Klimawandel und damit verbundene Schadereignisse kaum besser werden. Diversifikation wird in Zukunft noch wichtiger werden, jedoch spielten bei Investitionen in den Wald meist subjektive Einschätzungen eine größere Rolle als Modellrechnungen, so Sekot.

Aus meteorologischer Sicht
Düstere Aussichten für die Fichte in verschiedenen Regeionen Österreichs prognostizierte der Meteorologe Herbert Formayer (BOKU). Er berichtete über die aktuelle Situation im Klimawandel sowie Zukunftsmodelle und ging auf klimatische Einflüsse und lokale Auswirkungen ein. Anhand von beobachteten Trends und weitergeführten Szenarien ohne relevanten Klimaschutzmaßnahmen werden eine vermehrte Zahl von Hitzetagen sowie eine Verlagerung des Niederschlages aus der Vegetationsperiode in den Winter vorausgesagt. Zum gesteigerten Hitze- und Trockenstress für Pflanzen kommt noch ein günstigeres Klima für wärmeliebende Schädlinge. Durch häufigere Unwetter werden auch Windwürfe öfter auftreten.

Waldbauliche Strategien
Der Vortrag von Thomas Lederman (BFW) behandelte das Thema Baumartenwahl im Hinblick auf die klimatischen Änderungen der kommenden Jahre und stellte unter anderem die Methode „Zeitmischungen“ vor.

Holz als Energieträger
Kasimir Nemestothy (LKÖ) ging in seinem Vortrag auf den österreichischen Holzmarkt und die Klima- und Energiestrategie ein. Er behandelte die Frage der energetischen Nutzung von Holz und lieferte interessante Fakten über den Einsatz von Biomasse als erneuerbare Energie in Österreich und der EU.

Aus der Sicht betroffener Betriebe
Mit Johannes Thurn (Thurnforst Eisenkappel) und Pater Maurus Kocher (Stift Göttweig) kamen auch zwei von Schadereignissen betroffene Betriebe zur Sprache. Sie berichteten über eingetretene Kalamitäten, einen Windwurf in Eisenkappel, Borkenkäferbefall in Göttweig und wie betrieblich darauf reagiert wurde. Neben Schwierigkeiten bei der Aufarbeitung sprachen sie auch die Herausforderung durch die negativen Entwicklungen am Holzmarkt an. Präsident Montecuccoli fasste die Vorträge zusammen und leitete durch die anschließende Diskussion. Mit dem Konsens, dass die Forstwirtschaft mit der Veränderung der Rahmenbedingungen große Herausforderungen vor sich habe, schloss die Veranstaltung.

Land und Forstbetriebe Österreich Logo

Fotorückblick Forstökonomische Tagung

Land und Forstbetriebe Österreich Logo

zum Nachlesen und Downloaden

Vorträge Forstökonomische Tagung 2018

Die Entwicklung der Ertragslage in Zusammenhang mit Klimawandel und Kalamitäten

Vortrag von Gerald Rothleitner (LFBÖ)
Modellrechnung von Gerald Rothleitner (LFBÖ)


Das Waldvermögen im Lichte von Kalamitäten und Klimawandel Auswirkungen des Klimawandels und damit verbundener Kalamitäten auf das Waldvermögen

Vortrag von Walter Sekot (BOKU)


Der Klimawandel und der Wald

Aktuelle Situation im Klimawandel und Zukunftsmodelle, klimatische Einflüsse und lokale Auswirkungen

Vortrag von Herbert Formayer (BOKU)


Der Holzmarkt in Österreich und die Klima- und Energiestrategie

Übersicht unter Berücksichtigung der Holzarten und Sortimente, Energieholz, Holzbedarf der Industrie, Import- und Exportfluss, Strategien für Klima und Energie

Vortrag von Kasimir Nemesthothy (LKÖ)