Philipp zu Guttenberg mit Philipp-Freiherr-von-Boeselager-Medaille ausgezeichnet

25. Juni 2019

LFBÖ gratulieren Philipp zu Guttenberg zur Philipp-Freiherr-von-Boeselager-Medaille

Am 25. Juni 2019 wurde Philipp zu Guttenberg als Präsident des deutschen Waldbesitzerverbandes AGDW – Die Waldeigentümer verabschiedet und im Rahmen dessen mit der Philipp-Freiherr-von-Boeselager-Medaille ausgezeichnet.

Die Leistungen von Philipp zu Guttenberg in seiner neunjährigen Präsidentschaft wurden durch die deutsche Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner in einer Rede gewürdigt. Die AGDW-Spitze hat im Rahmen der Verabschiedung ihrem langjährigen ehemaligen Präsidenten die Philipp-Freiherr-von-Boeselager-Medaille verliehen. Mit dieser Medaille werden Persönlichkeiten ausgezeichnet, die sich besonders für den Wald, das Waldeigentum und die nachhaltige Forstwirtschaft einsetzen.

Felix Montecuccoli, Präsident der Land&Forst Betriebe Österreich, gratuliert sehr herzlich: „Philipp zu Guttenberg tritt seit jeher mit Leidenschaft, Kompetenz und Engagement für den Wald, die Forstwirtschaft und die dahinterstehenden Familien ein – egal ob in Deutschland, in Österreich oder auf europäischer Ebene. Mit seinem jahrelangen umsichtigen und engagierten Einsatz für den Wald steht es außer Zweifel, dass er diese Ehrung mehr als verdient hat.“

Hans-Georg von der Marwitz neuer Präsident der AGDW

Philipp zu Guttenberg übergab im Jänner 2019 das Amt des Präsidenten der AGDW – Die Waldeigentümer an seinen Nachfolger Hans-Georg von der Marwitz. „Die Land&Forst Betriebe freuen sich auf eine gelungene Fortsetzung der bisherigen guten und erfolgreichen Zusammenarbeit der zwei Verbände. Ich wünsche dem neuen Präsidenten alles Gute und viel Erfolg in der neuen Funktion. Philipp zu Guttenberg gilt es für sein überdurchschnittliches Engagement und seinen persönlichen Einsatz für die Interessen der Forstwirtschaft großen Dank auszusprechen!“, so Felix Montecuccoli.

Philipp-Freiherr-von-Boeselager-Medaille

Philipp von Boeselager, geboren am 6. September 1917 in Nordrhein-Westfalen, setzte sich in besonderer Art und Weise für die Forstwirtschaft und das Waldeigentum ein. Er war von 1968 bis 1988 Präsident der AGDW. 50 Jahre lang hatte er zudem das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden des Waldbesitzerverbandes von Rheinland-Pfalz inne. Er sorgte unter anderem dafür, dass die Forstwirtschaft in der Bund-Länder-Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes“ (GAK) verankert wurde. Während des Nationalsozialismus schloss sich von Boeselager in überzeugter Weise dem Widerstand an.

Die Land&Forst Betriebe Österreich sind die freiwillige Vereinigung österreichischer Landbewirtschafter, mit der Zielsetzung, Österreichs Wälder und Felder als betriebliche Grundlage und gesellschaftlichen Mehrwert zu erhalten und Bewusstsein für die Anliegen privater land- und forstwirtschaftlicher Betriebe und deren Tätigkeit sowie Verantwortung zu schaffen. Die Mitgliedsbetriebe der Land&Forst Betriebe Österreich bewirtschaften zusammen ein Drittel des österreichischen Waldes und produzieren jede fünfte Tonne des österreichischen Getreides.

Mehr Informationen