Next Generation „light“

Next Generation Veranstaltungsrückblick November 2019

Land und Forstbetriebe Österreich Logo

Titelbild (c) S. Hermann & F. Richter auf Pixabay.com

Die Herbst-Veranstaltung der Next Generation fand diesmal in Wien statt und widmete sich der Frage „Ab wann lohnt sich Outsourcing?“.

Zum Next Generation Seminar „light“ trafen sich 15 Teilnehmer Mitte November im Büro der Land&Forst Betriebe Österreich in Wien. Diesmal befassten sich die Teilnehmer mit dem betriebswirtschaftlichen Themenschwerpunkt „Outsourcing“ und versuchten in Gruppenarbeit anhand eines Praxisbeispiels zu errechnen, ab wann sich Outsourcing lohnt bzw. was die Vor- und Nachteile dieser betriebswirtschaftlichen Maßnahme sind.

Ein kurzer, spannender und informativer Vortrag mit Zahlen, Daten, Fakten und Überlegungen aus der Praxis von Gerald Rothleitner, Controllingexperte der Land&Forst Betriebe Österreich, gab einen guten und breitgefächerten Überblick zu den Bereichen Lohnkosten, Arbeitsaufwand und Fixkosten in einem land- und forstwirtschaftlichen Betrieb. Besonders beeindruckend waren für die meisten Teilnehmer die genauere Betrachtung und Analyse der Lohnnebenkosten in Österreich sowie die Darstellung, welche Hebelwirkung Lohnkosten in wirtschaftlich schwierigen Zeiten haben. Bei dieser Gelegenheit wurde auch berechnet, wie sehr sich bereits geringe Schwankungen im Holzpreis auf die Deckung der Fixkosten auswirken können und aufgezeigt, dass Hiebsatz als auch Fixkosten nur einen gewissen Mindest-Holzpreis tolerieren.

Im zweiten Teil der „light“-Veranstaltung widmeten sich die Teilnehmer einer Gruppenarbeit. Mit Kaffee und Flipcharts versorgt mussten diese anhand eines vorgegebenen Musterbetriebes berechnen, ob und ab wann sich das Outsourcing einer Arbeitskraft rechnet. Nach 45 Minuten Arbeit und spannenden Diskussionen in den Gruppen wurden die Ergebnisse und Entscheidungen der Gruppen präsentiert. Schnell stellte sich heraus, dass nicht nur Zahlen eine Entscheidung beeinflussen, sondern dass das interne Betriebsziel eine sehr große Rolle in rein wirtschaftlichen Entscheidungen spielt.

Der übliche Verlauf des Next Generation Seminars wurde diesmal aus organisatorischen Gründen verkürzt. Die Exkursion am darauffolgenden Tag fand daher diesmal nicht statt. Alle noch nicht besprochenen land- und forstwirtschaftlichen Themen sowie noch offen gebliebene Fragen wurden nach dem Vortrag und den Präsentationen bei einem gemütlichen Ausklang im Lokal „Kanzleramt“ ausgiebig diskutiert und das Netzwerk der Next Generation gepflegt.