„Landwirtschaft am Puls der Zeit“

Next Generation Veranstaltungsrückblick März 2019

Land und Forstbetriebe Österreich Logo

Die erste Veranstaltung der Next Generation im Jahre 2019 führte die Teilnehmer Ende März in den hohen Norden Niederösterreichs. Maximilian Hardegg, Leiter der gleichnamigen Gutsverwaltung, lud die Mitglieder der Next Generation in seinen landwirtschaftlichen Betrieb ein, in dem der Schwerpunkt auf „bunte Landwirtschaft“ liegt.

„Landwirtschaft am Puls der Zeit“

Nach der Begrüßung durch den Gastgeber Maximilian Hardegg und den Verbandspräsidenten Felix Montecuccoli am Gut Hardegg referierte Christian Brawenz, Attaché des Bundesministeriums für Nachhaltigkeit und Tourismus, über die Sozialpflichten des Eigentums. Der erfahrene Jurist legte der Next Generation den Grundgedanken nahe, dass es wichtig ist, selbst der Gestalter seiner Fahrtrichtung zu sein. Voraussetzung sei dafür, sich auch mit rechtlichen Fragen auseinander zu setzen und natürlich Fleiß. Er warnte davor, dass einem ohne staatlicher und rechtlicher Stabilität schnell das Ruder entzogen werden könne.

So manche Denkanstöße von Christian Brawenz wurden gleich bei der anschließenden Gruppenarbeit „Freizeitnutzung aus verschiedenen Perspektiven“ in die Praxis umgesetzt. Am runden Tisch verhandelten fiktive Freizeitnutzer, Grundeigentümer und Gemeinde ihre Interessen an einem vorgegebenen Projekt. Jede Gruppe versuchte dabei, ihre Standpunkte bestmöglich zu argumentieren und ihre Ansprüche durchzubringen. Die Verhandlungen endeten letztlich in einem hitzigen Gespräch. Ein konkreter gemeinsamer Konsens blieb offen. Als Resümee konnte festgehalten werden, dass es ist nicht leicht ist, eine schnelle und einfache Lösung zur Zufriedenheit aller zu finden. Die Debatte konnte beim Abendessen im Weinkeller des Guts ausklingen. Darüber hinaus nutzten die Teilnehmer dort auch die Gelegenheit, mit dem Kellermeister und dem Wirtschaftsführer des Gutes Hardegg Erfahrungen auszutauschen. Eine Kellerführung inklusive Weinverkostung rundete den Programmpunkt gelungen ab.

Den Programmabschluss am ersten Seminartag bildete das Kamingespräch mit dem niederösterreichischen Landesrat Ludwig Schleritzko. Er verantwortet als ÖVP-Regierungsmitglied die Bereiche Finanzen und Mobilität und teilte seine Erfahrungen aus der Politik mit den Teilnehmern der Next Generation. Dabei gab er auch einen umfassenden Einblick über seinen Werdegang und seinen Bezug zur Land- und Forstwirtschaft. Gleichzeitig diskutierte Landesrat Schleritzko wichtige und zukunftsweisende Themen mit den Betriebsnachfolgern und machte abschließend Mut, bei Rahmenbedingungen mitzugestalten.

Biodiversität am Puls der Zeit

Mit den Worten „Landwirtschaft ist mehr als nur Gerste zu pflanzen“ startete die eindrucksvolle Betriebsbesichtigung am Gut Hardegg durch den Eigentümer Maximilian Hardegg. Dieser forciert die Erhaltung der Biodiversität, um langfristig die Lebensgrundlagen abzusichern und präsentierte sein Konzept der bunten Landwirtschaft. Sich gegen den Verlust von Artenvielfalt zu stellen, ist für die Gutsverwaltung mittlerweile eine äußerst wertvolle Betriebsphilosophie. Das Gelingen basiert auf einem Vier-Säulen-Prinzip, das sich im Wesentlichen auf die Landbewirtschaftung mit Rücksicht auf Tiere sowie die Lebensraumverbesserung und -betreuung stützt.

Fotorückblick Next Generation in Niederösterreich