Wien, am 10.09.2002

Holz krönt Erntedankfest

Städtisches Publikum zeigt großes Interesse an Forstwirtschaft

100.000 Besucher feierten mit den ästerreichischen Forstbetrieben am vergangenen Wochenende das traditionelle Herbstfest des Bauernbundes am Wiener Heldenplatz. Der Hauptverband der Land– und Forstwirtschaftsbetriebe informierte die Bewohner Wiens gemeinsam mit der AUVA und den Österreichischen Bundesforsten im Rahmen einer spannenden Show über die Themen Wald, Arbeit und Sicherheit.

Die Motorsäge–Artisten von „Forestry Sports Austria“ begeisterten das überwiegend städtische Publikum mit ihren vielfältigen Schnitzarbeiten und Sägewettbewerben. Ein besonderes Kunstwerk überreichte Stefan Schenker, Präsident der ästerreichischen Forstbetriebe, an Bundeskanzler Wolfgang Schüssel: eine frisch „kettengesägte“ Erntekrone aus Holz. In seiner Ansprache am Stand des HVLF, der ÖBf und AUVA hob Schüssel die wirtschaftliche und äkologische Bedeutung der Forstwirtschaft hervor. Er wisse den heimischen Wald in guten Händen und sehe – dank des verantwortungsvollen Umganges mit den Ressourcen – den Gedanken der Nachhaltigkeit im Wald verwirklicht.

Am begehrten Zugsägewettbewerb nahmen auch Bundesminister Molterer und Bauernbundpräsident Grillitsch teil. Sie schnitten der 30 cm dicken Fichte in nur 50 Sekunden ein „Radl“ ab. Die Tagesbestzeit wurde von zwei finnischen Touristen aufgestellt: mit 35 Sekunden kamen sie der vorgelegten Profizeit sehr nahe.

Ein weiterer Publikumsmagnet war das Waldquiz. Rund 5.000 Besucher lösten die Fragen zu und um den Wald. „Damit konnten wir dem städtischen Publikum unseren Beitrag für die Pflege des Waldes und der Versorgung mit Wasser nahe bringen“, so Schenker.

Beliebte Preise waren unter anderem kleine Ballenfichten der Firma Lieco und die ‚genialen‘ Holzflieger von pro:Holz. Die jüngsten Teilnehmer freuten sich besonders über die ‚Waldbären‘ von Haribo.

Hauptverband der Land– und Forstwirtschaftsbetriebe
Mag. Kristin Dawes, Presse&Kommunikation, Tel: 01/533 02 27–17, e–mail: dawes@hvlf.at