Wien, am 25.06.2002

Gelungene Kooperation im Zeichen von Wald und Wasser

Hauptverband der Land– und Forstwirtschaftsbetriebe gemeinsam mit der Allgemeinen Unfallversicherung und den Österreichischen Bundesforsten am Donauinselfest

Der Hauptverband der Land– und Forstwirtschaftsbetriebe informierte zusammen mit der AUVA und den ÖBf das städtische Publikum auf dem diesjährigen Donauinselfest vom 21.–23. Juni über das Thema Forstwirtschaft. Wie wichtig der Bereich Arbeitssicherheit im Wald ist, zeigte die AUVA anhand eines abwechslungsreichen Rahmenprogramms. Die Holzkünstler der bekannten Truppe „Forestry Sports“ brachten zudem mit Ihren phantasievollen Figuren die interessierten Zuschauer zum Staunen.

Beim diesjährigen Wiener Inselfest kletterten nicht nur die Besucherzahlen in Rekordhöhe: mehr als 3 Mio. Menschen besuchten bei tropischen Temperaturen von Freitag bis Sonntag das Sommerfest der Superlative. Für den Hauptverband und seine Kooperationspartner war dies eine optimale Gelegenheit, die breite städtische Bevölkerung mit der Arbeit im und um den Wald vertraut zu machen. Auf diese Weise konnten auch mögliche bestehende Vorbehalte, wie etwa zum Thema Baumschnitt, aufgegriffen und im persönlichen Gespräch mit den Menschen beseitigt werden. Die Besucher zeigten auch großes Interesse für die Informationen zum Holzgütesiegel PEFC.

Für Wald und Wasser immer am Ball
Die Möglichkeiten der städtischen Bevölkerung, im Alltag mit der Natur in Berührung zu kommen, sind begrenzt. Daher ist auch die tragende Rolle der Forstbetriebe für das Funktionieren des Ökosystems wenig bekannt. In Verbindung mit dem anschaulichen Rahmenprogramm konnte der ausgearbeitete Slogan „Für Wald und Wasser immer am Ball“ den Besuchern die Bedeutung der naturnahen Holzbewirtschaftung sehr gut vermitteln: So spielten tausende vergnügte Menschen mit den eigens für das Donauinselfest angefertigten Wasserbällen. „Mit unserer Präsenz auf dieser wichtigen Veranstaltung konnten wir einem breiten Publikum unseren Beitrag für die Pflege des Waldes und der Versorgung mit Wasser kommunizieren“, sagt Präsident Stefan Schenker vom HVLF.

Hauptverband der Land– und Forstwirtschaftsbetriebe Österreichs
Mag. Kristin Dawes, Presse & Kommunikation, Tel: 01/533 02 27–17, e–mail: dawes@hvlf.at