Wien, am 03.06.2001

Zehn gräfliche Paare pflanzen Grafenwald in Niedersulz

10 "gräfliche Paarungen" pflanzen "Grafenwald" in Niedersulz

(Niedersulz ? 3.6.2001) Begleitend zur Eröffnung der Ausstellung "Kirchengüter und Herrschaftswälder" wurde im Weinviertler Museumsdorf Niedersulz am Pfingstsonntag der "Grafenwald" gepflanzt.

Jeweils eine "gräfliche Familie" und eine Familie namens Graf übernahmen die Patenschaft über einen Baum. Bei ausgezeichnetem Wetter (was an diesem Tag eher ungewöhnlich war) und fröhlicher Stimmung "paarten" sich Vertreter der Familien Schönborn, Montecuccoli, Hardegg–Bulgarini, Trauttmansdorff, Bubna–Litic, Kuefstein, Abensperg–Traun, Deym, Gudenus und Schaffgotsch mit Familien Graf aus ganz Niederästerreich.

Niedersulz wurde an diesem Tag zum Ort der Begegnung über alle Grenzen und Vorurteile hinweg. Die erschienenen gräflichen Familien, die allesamt Waldbesitzer sind, führten zudem in eindrucksvoller und menschlich berührender Weise vor, wie der gelebte Generationenvertrag in der Familienforstwirtschaft funktioniert.

Mit der übernahme der Patenbäume stehen die Familien für nachhaltige Waldbewirtschaftung und verantwortungsvollen Umgang mit der Natur ein.

Die Sonderausstellung "Kirchengüter und Herrschaftswälder" wurde vom Präsidenten des Hauptverbandes der Land– und Forstwirtschaftsbetriebe, Dipl.Ing. Stefan Schenker, eröffnet und ist noch bis November in Niedersulz zu sehen. Neben der lokalen Herrschaft Nexing und dem Hauptverband präsentieren sich auch die Stiftung Fürst Liechtenstein Wilfersdorf, der Gutsbetrieb Hardegg und die Commende Mailberg des Souveränen Malteser Ritterordens.

Rückfragen und Fotos : Hauptverband der Land– und Forstwirtschaftsbetriebe Österreichs
Mag. Hermine Wittmann–Eibinger; Tel. 01/5330227/19 und
E–mail: wittmann@ hvlf.at