Wien, am 31.01.2001

Großbauern: Keine Spur von Steuergeschenken!

Großbauern: Keine Spur von Steuergeschenken !
Utl. SPÖ – Verleumdungskampagne muß endlich aufhören

Wien, 31.1.2001 – Die SPÖ behauptet gebetsmühlenartig, daß Großbauern von der schwarz – blauen Regierung mit Steuergeschenken ausgestattet werden. Wahr ist vielmehr das Gegenteil. Buchführungspflichtige Betriebe in der Landwirtschaft werden durch die Budgesanierungsmaßnahmen der Regierung gleich dreifach belastet.

Da ist zunächst
– der allgemeine Budgetbeitrag der Landwirtschaft z.B. durch die zeitliche Verschiebung der Treibstoffsteuer–Rückvergütung und des Sockelbetrages bzw. Ausgleichszulage,
– dann durch die einkommensteuerliche Belastung bilanzierender Landwirschaftsbetriebe und
– nicht zuletzt durch die Modulation im ÖPUL.
ÖPUL–Zahlungen sind echte Leistungsentgelte. Es ist sachlich sowieso nur schwer nachzuvollziehen, warum größere Betriebe für die gleichen Umwelt– Leistungen weniger bezahlt bekommen. Noch weniger nachzuvollziehen ist es allerdings, warum sich solche Betriebe dafür auch noch als "Empfänger von Steuergeschenken" bekritteln lassen müssen.

Der Obmann des Verbandes landwirtschaftlicher Betriebe in Österreich; Dipl.Ing. Felix Montecuccoli, dazu: "Soweit bilanzierende Landwirtschaftsbetriebe durch außerordentlichen persönlichen Einsatz und unternehmerisches Geschick überhaupt noch Gewinne erwirtschaften können,
unterliegt dieser ohnehin der allgemeinen Besteuerung.
Es kann daher in keinem Fall von "Steuergeschenken" die Rede sein.
Im Gegenteil: die größeren landwirtschaftlichen Betriebe wurden im Zuge der Budgetsanierung überdurchschnittlich zur Kasse gebeten!"

Rückfragen: Verband landwirtschaftlicher Betriebe, DI Felix Montecuccoli; Mobil 0664/4332771