Wien, am 16.03.2018

Markus Hoyos zum neuen Obmann der Land&Forst Betriebe Niederösterreich gewählt

(Wien, 16. März 2018) DI Markus Hoyos (57) wurde gestern von der Vollversammlung der Land&Forst Betriebe Niederösterreich einstimmig zum Nachfolger von Obmann Dr. Johannes Kyrle, der Anfang des Jahres verstorben ist, gewählt.

Obmann DI Hoyos ist studierter Forstwirt und führt seit Mitte der 1990iger-Jahre seinen land- und forstwirtschaftlichen Familienbetrieb im Waldviertel und im südlichen Niederösterreich. Bereits seit vielen Jahren bringt sich DI Hoyos aktiv in die Verbandsarbeit ein. So war er u.a. zwischen 1996 und 2007 Vizepräsident der Land&Forst Betriebe Österreich, ist langjähriges Vorstandsmitglied der Land&Forst Betriebe Niederösterreich und bringt auch als Mitglied in diversen Fachausschüssen seine Expertise ein. DI Hoyos ist verheiratet und Vater zweier Töchter und zweier Söhne.

Die Land- und Forstwirtschaft steht vor zahlreichen, großen Herausforderungen sowohl auf nationaler als auch internationaler Ebene, zu nennen sind u.a. die neue GAP, das Erreichen der Klimaziele, der fortschreitende Klimawandel sowie zahlreiche gesellschaftspolitische Anforderungen. „Als Obmann der Land&Forst Betriebe Niederösterreich möchte ich aktiv an der Gestaltung positiver Rahmenbedingungen zur Sicherstellung einer nachhaltigen Landbewirtschaftung mitarbeiten. Ganz besonders wichtig ist mir dabei der enge Kontakt mit unseren Partnern, den relevanten Entscheidungsträgern sowie unseren Mitgliedsbetrieben“, so der neugewählte Obmann.

Obmann Hoyos ist zuversichtlich, „dass er gemeinsam mit dem schon bewährten Vorstandsteam in diesen für die Land- und Forstwirtschaft so spannenden Zeiten den von seinem Vorgänger begonnenen Weg des Brückenbildens weiter fortführen und bestmögliche Lösungen in den unterschiedlichsten Bereichen für die Mitglieder erarbeiten kann.“

Der Vorstand der Land&Forst Betriebe Niederösterreich setzt sich wie folgt zusammen:
DI Markus Hoyos (Obmann), DI Richard Auer-Welsbach (Obmann-Stellvertreter), Ing. Michael Bubna-Litic, DI Hans-Jörg Damm, Karl Edelhauser, Mag. Andreas Gahleitner, Mag. Alexander Habsburg-Lothringen, Friedrich Hardegg, DI Maximilian Hardegg, Maria Konradsheim, DI Heinrich XIV. Reuss, DI Thomas Schenker, DI Dr. Damian Schönborn-Buchheim