Wien, am 16.08.2000

Elmar Sallinger wurde 60

DI Dr. Elmar Sallinger feierte am 14.8.2000 seinen 60. Geburtstag. Dem "Begründer der forstlichen Reorganisation" wurde der Zugang zu seiner späteren Berufung regelrecht in die Wiege gelegt. Nach Absolvierung des Stiftgymnasiums Kremsmünster mit Auszeichnung und rekordverdächtigem Abschluß des Studiums der Forstwirtschaft an der Universität für Bodenkultur in Wien, trat er in zweiter Generation im Forstamt Rosenhof in die Dienste von Therese Gräfin Kinsky. Als nach dem Tod der Gräfin der Besitz auf Dipl.Ing. Josef Graf Czernin–Kinsky überging, wurde er in weiterer Folge mit der Zusammenlegung beider Unternehmen betraut. Die Ernennung zum Forstdirektor folgte.

Forstdirektor Sallinger war einer der ersten, der sich auf wissenschaftlicher Ebene
Gedanken zu Rationalisierungsmöglichkeiten in der Forstwirtschaft machte. Auf die heutige Situation der Forstwirtschaft bezogen, wird sein Organisationsmodell mit dem Ziel der Kostenminimierung mehr denn je als bahnbrechende Innovation erkannt und hat Vorbildcharakter für kommende Generationen.
Die Universität Freiburg verlieh ihm 1993 den Karl–Abetz–Preis und begründete dies mit "der erfolgreichen Anwendung wissenschaftlicher Erkenntnisse auf praktische Betriebsabläufe" und "dem hervorragenden Beitrag Dr. Sallingers zur Förderung der Wirtschaftlichkeit in der Forstwirtschaft".

Im Zuge seiner wissenschaftlichen Tätigkeit knüpfte er intensive Kontakte zu den Größen
der heimischen Forstwissenschaft. Internationale Kontakte und seine Mitwirkung in einer Vielzahl von forstlichen Arbeitsgemeinschaften haben ihm auch den Zugang zu
wichtigen Privatbetrieben, besonders im Raum Bayern und Baden–Württemberg erschlossen.

Sein betriebswirtschaftlicher Weitblick zeigt sich auch in der jahrzehntelangen Gestaltung
der ARGE Nordwald. Diese Arbeitsgemeinschaft ist die älteste Kooperationsgemeinschaft von Forstbetrieben in Österreich und war Vorbild für viele spätere Kooperationen zwischen Forstbetrieben.

Forstdirektor Sallinger war gedanklich und in seinen Taten seiner Zeit immer um viele Jahre voraus und somit Wegbereiter für zahlreiche wirtschaftliche und waldbauliche Entwicklungen in der ästerreichischen Forstwirtschaft.
Der OÖ. Wald– und Grundbesitzerverband* und der Hauptverband gratulieren herzlich zum runden Geburtstag!

Rückfragehinweis: Hauptverband der Land– und Forstwirtschaftsbetriebe Österreichs
Presseabteilung; Mag. Hermine Wittmann
Tel. 01/533 0227/19

* Der OÖ. Wald– und Grundbesitzerverband ist Mitgliedsverband des Hauptverbandes.