Wien, am 01.08.2013

Land&Forst Betriebe Österreich: Weiterhin extrem hohe Waldbrandgefahr

Utl.: Waldbesucher werden weiterhin um besondere Vorsicht und Achtsamkeit beim Spaziergang im Freien ersucht

(Wien, am 01.08.2013) Der Sommer wartet am Wochenende mit einer weiteren Hitzewelle auf. Laut Wetterprognose sind in den nächsten Tagen Temperaturen bis zu 35 Grad Celsius zu erwarten. Extreme Trockenheit in der Natur ist die Auswirkung, der seit Wochen anhaltend hohen Temperaturen und der niedrigen Niederschlagsmengen. Die Waldbrandgefahr ist daher weiterhin extrem hoch.

"Waldbesuche sollte derzeit nur unter folgenden Vorsichtsmaßnahmen stattfinden:

* Das Entzünden eines offenen Feuers wie Grillfeuer, Lagerfeuer, Kerzen oder Fackeln ist unbedingt zu unterlassen.
* Auch das Rauchen sollte vermieden werden und die Waldbesucher werden dringendst gebeten, keinesfalls brennende oder glimmende Gegenstände wie Zündhölzer, Zigaretten oder deren Stummeln im Wald zu hinterlassen. Selbst weggeworfene Dosen oder Glasflaschen können in dieser Situation durch Spiegelung oder Bündelung des Sonnenlichtes Brandverursacher sein.
* Gefährlich sind auch Auspuffanlagen von Kraftfahrzeugen, wenn diese am Rand von Waldwegen im Gras abgestellt werden. Ein heißer Auspuff führt leicht dazu, dass sich das trockene Gras entzündet.
* Höchste Vorsicht ist auch beim Grillen geboten, das nur bei befestigten Feuerstellen stattfinden sollte. Es wird ersucht aufgrund der extremen Trockenheit in der freien Natur vom Grillen derzeit Abstand zu nehmen",
macht DI Felix MONTECUCCOLI, Präsident der Land&Forst Betriebe Österreich, auf die Brandgefahren rund um den Wald aufmerksam und appelliert an die Waldbesucher: "Durch besondere Vorsicht und Achtsamkeit kann jede und jeder unseren Wald vor Brandgefahren schützen."

"In vielen Bezirken sind bereits ordnungspolitische Maßnahmen gesetzt worden, die die Region vor Waldbränden schützen soll. Wer einen Waldbrand entdeckt, sollte umgehend mit dem Notruf 122 die Feuerwehr verständigen, gegen die Windrichtung flüchten und in sicherer Entfernung vom Brand auf das Eintreffen der Einsatzkräfte warten, um diese bei Bedarf einweisen zu können", erklärt Präsident MONTECUCCOLI und ergänzt: "Viele Forstbetriebe haben vorausschauend eigene Biotope, Tümpel oder Löschteiche in besonders gefährdeten Gebieten angelegt, um im Ernstfall einen Waldbrand möglichst rasch und effizient bekämpfen zu können. Es braucht aber auch gute und ausreichende Forststraßen, die nicht zugeparkt werden dürfen, damit Einsatzkräfte mit LKW rasch zum Brandort gelangen können."

(Schluss)