Wien, am 21.03.2012

Montecuccoli zum Tag des Waldes: Auf Fair-Play im Forst achten

„Die ersten Frühlingsstrahlen locken viele Menschen in unsere Wälder, wo die längeren Tage ebenfalls Wirkung zeigen: Die Natur beginnt sich zu regenerieren, Pflanzen beginnen auszutreiben, viele Wildtiere setzen jetzt ihre Junge“, betont Felix Montecuccoli, Präsident der Land&Forst Betriebe Österreich, die Besonderheiten der Jahreszeit. Beim Ausflug in den Wald heißt es deshalb aufpassen: Für ein intakte Ökosystem Wald, in dem sich Menschen, Tiere und Pflanzen gleichermaßen wohl fühlen können, appellieren die Land&Forst Betriebe Österreich an die Waldbesucher, dem Lebens- und Arbeitsraum Wald die nötige Achtung entgegen zu bringen. „Als Gäste der Natur sollten wir auf Wild und Wald Rücksicht nehmen“, so Montecuccoli weiter. „Auf den Wegen bleiben, Hunde immer an die Leine nehmen“, erinnert der Forstwirt an die Fair-Play-Regeln im Wald.

Wälder sind auch Arbeitsplatz und Betriebsflächen. Im Frühjahr führen die Forstarbeiter im Wald umfangreiche Pflegemaßnahmen durch. Zum Schutz der jungen Bäume dürfen Waldbesucher Kulturen bis zu einer Baumhöhe von drei Metern nicht betreten. Bei der Waldarbeit sind oft schwere Maschinen im Einsatz. Da bei diesen Tätigkeiten Lebensgefahr besteht, sollten Sperrgebiet unbedingt beachtet werden, so Montecuccoli.

Österreich ist eines der waldreichsten Länder Europas. Beinahe die Hälfte des Landes ist Waldfläche. Für die nachhaltige Waldwirtschaft sorgen zu einem großen Teil private Waldbesitzer: 80 Prozent der Wälder sind Privateigentum. Etwa 200.000 Familien besitzen oft auch nur ein kleines Stück Wald und geben es von Generation zu Generation weiter. Sie sichern damit nicht nur den Lebensraum für Tiere und Pflanzen, sondern auch das Einkommen für etwa 250.000 Menschen. Der Wald ist nicht nur wichtiger Lebensraum für Tiere und Pflanzen. Er leistet noch mehr – er schützt uns vor Hochwasser, Lawinen oder Muren, er ist unverzichtbarer Beitrag zum Klimaschutz, er filtert Wasser und er liefert Energie.