Wien, am 27.05.2011

Europäische Landbewirtschafter tagen in Wien

"Was wollen Landbewirtschafter? Wir wollen die Möglichkeit, unsere Arbeit zu tun, von der die europäische Bevölkerung lebt. Wir wollen Fairness und Planbarkeit. Wir wollen, dass unser Land keinem Diktat unterliegt, was wir produzieren dürfen und wie wir es produzieren. Wir haben es nicht notwendig, uns für unsere vielfältigen Leistungen für die Gesellschaft als Umweltzerstörer auf Kosten der Steuerzahler hinstellen zu lassen", so Corrado Pirzio-Biroli, Präsident der European Landowners’ Organization, bei einer Tagung europäischer Grundbesitzer in Wien.

"Faktum ist, dass es in Europa keinen einzigen Landwirtschaftsbetrieb gibt, der die erwarteten Leistungen mit den geforderten Standards rein aus dem Verkaufserlös der Agrarprodukte finanzieren kann. Eine Obergrenze widerspricht in jeder Hinsicht einer nachthaltigen Entwicklung der Agrarpolitik", ergänzt Felix Montecuccoli, Präsident der Land&Forst Betriebe Österreich. Die Direktzahlungen werden in Zukunft nicht nur eine Absicherung der Landwirte in volatilen Märkten sein, sondern auch Abgeltung für nicht über den Markt handelbare Leistungen und eine europaweite Lebensmittelproduktion sicherstellen. "Warum sollen große Betriebe, die auf großer Fläche entsprechend viele Leistungen für die Öffentlichkeit und ein großes Volumen hochqualitativer Lebensmittel produzieren, diese Leistungen nicht bezahlt bekommen? Wir sind bereit, neue Herausforderungen anzunehmen und Leistungen, die die Gesellschaft verlangt, zu erbringen, fordern aber im Gegensatz eine faire Abgeltung und Kompensation von Kosten und Ertragseinbußen für jeden". Das teilen die Land&Forst Betriebe Österreich mit.