Wien, am 09.05.2011

Montecuccoli: Ohne Freiwilligenarbeit ist europäische Umweltschutzpolitik undenkbar

Utl.: Am heutigen Europatag auf Engagement in Umwelt- und Naturschutz nicht vergessen

Anlässlich des heutigen Europatages verweist der Verband der Land- und Forstwirtschaftsbetriebe auf die vielfältigen Freiwilligenbeiträge, ohne die in Europa die Durchsetzung politischer Arbeit nicht möglich wäre. „Die gesellschaftliche Bedeutung der Freiwilligenarbeit ist auf europäischer Ebene immens“, formuliert Felix Montecuccoli, Präsident der Land&Forst Betriebe Österreich, das Engagement der freiwilligen Interessensvertretung als wesentlichen Stützpfeiler der Europapolitik. „Vor allem im Natur- und Umweltschutz sind es die freiwilligen Leistungen von Land- und Forstwirten, die gelebte Nachhaltigkeit ermöglichen“, führt Montecuccoli die Wichtigkeit der Bereitschaft zum Mitgestalten aus.

Gerade am Europatag ist es einmal mehr von Bedeutung, ein Bekenntnis zur EU und zur europäischen Idee auszusprechen. Darüber hinaus wird es in Zukunft eine Herausforderung bleiben, den Gedanken der Freiwilligkeit in der Zusammenarbeit in Umweltagenden aufrechtzuerhalten. „Der europäische politische Prozess muss auch weiterhin ohne Zwang die Initiative zur freiwilligen Mitarbeit als Grundgedanken fördern, damit europäische Umwelt- und Naturschutzbemühungen nicht zu einem stakeholderfernen Expertenprojekt werden“ schließt Montecuccoli seinen Appell.