Wien, am 22.03.2011

Wussten Sie, dass unser Wald ein toller Wasserspeicher ist?

Utl.: Heute ist Internationaler Tag des Wassers

Wussten Sie, dass unser Wald ein toller Wasserspeicher ist? Allein in den obersten zehn Zentimetern eines Waldbodens werden pro Quadratmeter bis zu 50 Liter Niederschlagswasser zurückgehalten, das Wasser gefiltert und der Boden vor Erosion geschützt. So besteht auch frisches Fichtenholz aus rund zwei Drittel Wasser. Diese und zahlreiche weitere Kunststücke des Multitalents Wald können Sie seit Mitte Februar auf den Rückenetiketten der 1-Liter-Glasflaschen der Firma Waldquelle nachlesen.

Gemeinsam mit dem Lebensministerium und dem Getränkehersteller Waldquelle haben die Land&Forst Betriebe Österreich anlässlich des Internationalen Jahres des Waldes 2011 insgesamt 33 Wald- und Wassertipps für Wissensdurstige erarbeitet. „Unser Ziel ist es, auf die vielen positiven Wirkungen des Waldes hinzuweisen. Die Verantwortung dafür, dass der Wald seine volle Wirkung entfalten kann, übernehmen seit vielen Generationen unsere heimischen Waldbesitzer“, so DI Felix Montecuccoli, Präsident der Land&Forst Betriebe Österreich.

Bei dieser Aktion der Wald- und Wassertipps gibt es auch ein Gewinnspiel mit vielen schönen Preisen: Testen Sie Ihr Wald- und Wasserwissen auf www.jahrdeswaldes.at und gewinnen Sie ein Thermenwochenende, Eintrittskarten für das Liszt-Festival in Raiding oder einen Monatsvorrat von Waldquelle-Mineralwasser. Wer mehr über die Glasproduktion von Waldquelle wissen möchte, sei auf die heutige Ausgabe von „Frühlingszeit“, 17:40 Uhr, ORF 2, verwiesen.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:
Land&Forst Betriebe Österreich,
Karin Seifert