Wien, am 27.10.2010

Montecuccoli: Richtige Schritte, aber zu wenig Schwung im Budget 2011

„Das neue Budget hat viele Ansätze zur Konsolidierung des Staatshaushaltes, die in die richtige Richtung gehen. In den Folgejahren wird man jedoch mehr Schwung brauchen. Wichtig ist, dass die Verbesserung der Konjunktur jetzt nicht gebremst wurde. So bleibt die Hoffnung bestehen, dass wir den Staatshaushalt auch mit einem Wirtschaftsaufschwung sanieren können. Am Ende des Tages werden wir aber an einer grundlegenden Verwaltungsreform, die nicht nur an der Oberfläche kratzt, nicht vorbeikommen“, erklärte DI Felix Montecuccoli, Präsident der Land&Forst Betriebe Österreich.

Landwirtschaftsminister Nikolaus Berlakovich beweist große Verantwortung, dass er im Rahmen seines Ressortbudgets nicht in die bäuerlichen Einkommen eingreifen wird. So ist eine gewisse Planungssicherheit auch für die Lebensmittelproduktion gegeben und es wird gewährleistet, dass kein Cent in Brüssel liegen bleibt. Die Bauern haben in den letzten Jahren bereits ihren Beitrag geleistet – während die Einkommen anderer gesellschaftlicher Gruppen jedes Jahr gestiegen sind, mussten die Landwirte kräftige Einbußen in Kauf nehmen. Auch die Transferleistungen an die Landwirtschaft kennen seit Jahren keine Inflationsanpassung.

Nicht berücksichtigt wurde in den derzeitigen Verhandlungen eine Absicherung im Bereich der Sozialversicherung der Bauern. Somit ist die Unfallversicherung nicht mehr ausreichend bedeckt und die Krankenversicherung gerät auf Grund der besonderen demographischen Entwicklung der Versichertengruppe zunehmend in Schwierigkeiten. Hier bedarf es einer raschen Korrektur.