Wien, am 19.10.2010

Hl. Hubertus: Der Weg zu einem besseren Leben führt oft über den Wald

Am 3. November wird das Fest des Heiligen Hubertus begangen. Zahlreiche Hubertusfeiern im ganzen Land zeugen davon. Hubertus ist landläufig als Schutzpatron der Jäger bekannt, er ist aber auch der Beschützer des Waldes und überhaupt der Natur. Der Heilige Hubertus führte ein wildes, ausschweifendes Dasein, bevor er in der Waldeinsamkeit zu sich und zu einem besseren Leben fand. Der Wald ist auch in unserer Zeit Garant für ein besseres Leben: für eine intakte Natur, sauberes Wasser und reine Luft, er ist verlässlicher Energielieferant und beliebter Erholungsraum.

„Das Wohl des Waldes liegt in unseren Händen. Der Schutz erfolgt dabei maßgeblich durch verantwortungsvolle Nutzung. Das heute so moderne Schlagwort der Nachhaltigkeit stammt ursprünglich aus der Forstwirtschaft. Dabei ist gemeint, dass dem Wald nicht mehr entnommen werden darf als nachwächst, um auch nachfolgenden Generationen ein gedeihliches Auskommen zu garantieren. In manchen Kirchen und kirchlichen Darstellungen wird das himmlische Paradies gerne als Wald dargestellt. Das kommt nicht von Ungefähr, denn: wenn es dem Wald gut geht, dann geht es uns allen gut“, rufen Abtpräses Wolfgang Wiedermann (oberster Zisterzienser in Österreich und Abt des Stiftes Zwettl), Abtpräses Christian Haidinger (oberster Benediktiner in Österreich und Abt des Stiftes Altenburg), gemeinsam mit BIOSA*-Präsidentin Hermine Hackl zu einem verantwortungsvollen Umgang mit der Schöpfung auf.

* Die Naturschutzplattform der Land&Forst Betriebe Österreich, BIOSA-Biosphäre Austria, ist ein freiwilliger Zusammenschluss von Eigentümern land- und forstwirtschaftlicher Flächen, die sich auf privater Basis bereit erklären, ausgewählte Flächen für Naturschutzprojekte zu Verfügung zu stellen. Alle Projekte werden mit den Grundeigentümern und für die Gemeinschaft durchgeführt. Dieses Modell des Vertragsnaturschutzes gewährleistet, dass die unterschiedlichen Bedürfnisse unserer Gesellschaft in partnerschaftlicher Zusammenarbeit und ohne Konflikte gelöst werden können. Derzeit betreut die BIOSA mehr als 3.000 Hektar Vertragsnaturschutzflächen. „Wappentier“ der Organisation ist ein bunter Schmetterling. Weitere Infos unter: www.biosa.at.