Wien, am 13.09.2010

Wiener Erntedankfest mit Nachhaltigkeit

Heimisch kaufen – unter diesem Motto stand das heurige Erntedankfest auf dem Wiener Heldenplatz. Bereits zum 10. Mal richtete der Österreichische Bauernbund die Veranstaltung aus. Auch die Land&Forst Betriebe beteiligten sich gemeinsam mit der Kooperationsplattform Forst Holz Papier (FHP) am Event und holten mit der Wald&Wiesen Welt die Natur in die Stadt.

Ein Highlight dabei war der Hindernisparcours, der ausschließlich aus Holz aus PEFC-zertifizierten Wäldern der österreichischen Bundesforste und von der Stora Enso Timber AG gebaut wurde. Die Kinder konnten hier ihre Geschicklichkeit testen und auch die verschiedenen Materialien im Wald erspüren. So mussten eine Holzbrücke bezwungen, ein Tunnel durchquert und Baumstämme überwunden werden.

Für die Großen erwies sich die Vorführung der Waldviertler Forstarbeiter in der Showkuppel als Attraktion. Sie stellten mit der Motorsäge ihre künstlerischen Ambitionen unter Beweis. In Windeseile verwandelten sie einen Bloch in Pilze, Tannenbäume und Eichhörnchen.

Auch Informationen rund um den Wald kamen nicht zu kurz. So erfuhren die anwesenden Besucher bspw., dass in einer Sekunde ein Festmeter Holz in den österreichischen Wäldern nachwächst und wie wichtig der Wald als Nutz-, Schutz- und Erholungsraum ist. Holz aus PEFC-zertifizierten Wäldern kann der Konsument bedenkenlos kaufen. Das PEFC-Logo auf den Baumstämmen in der Wald&Wiesen Welt dokumentierte, dass hier ausschließlich Holz aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern benutzt wurde.

Für die Themen von Forst, Holz und Papier interessierten sich an diesem Wochenende auch die Minister Pröll, Berlakovich, Fekter, Staatssekretärin Marek und die Branchenpräsidenten Grillitsch und Wlodkowski.