Wien, am 18.09.2009

Montecuccoli: Vielfältige Geschäftsideen machen Wirtschaftsbetriebe erfolgreich

An die österreichische Land- und Forstwirtschaft werden immer größere Ansprüche gestellt: sie soll gesunde hochwertige Lebensmittel, nachwachsende Energieträger, Umwelt- und Naturschutz, Schutz vor Naturgefahren und vor allem eine gepflegte Landschaft produzieren und dabei in einem internationalen Markt konkurrenzfähig sein. Um diese vielfältigen Leistungen erbringen zu können, ist es für die Eigentümer und Bewirtschafter von land- und forstwirtschaftlichen Flächen unabdingbar – wie in jeder anderen Branche auch – neue und innovative Geschäftszweige zu erschließen. Das reicht heutzutage vom Biosortiment über Windkraft bis hin zu Verträgen mit der Filmwirtschaft, die unser einzigartiges Schmuckkästchen Österreich als Kulisse nutzen will.

„Von den umfangreichen Leistungen der österreichischen Land- und Forstwirtschaft profitiert nicht zuletzt der Tourismus, der zumeist keinen Cent dafür bezahlt, dass unseren Gästen von Österreichs Land- und Forstwirten diese einzigartige Stück Kulturlandschaft geboten wird. Derjenige, der diese Arbeit leistet, soll auch das Produkt „schöne Landschaft“ für andere Wirtschaftstreibende nicht gratis anbieten müssen, betont DI Felix Montecuccoli, Eigentümervertreter der Land&Forst Betriebe Österreich.