Wien, am 25.04.2000

Erhöhte Waldbrandgefahr in Niederästerreich !

Achtung! Erhöhte Waldbrandgefahr in Niederästerreich
Aufruf an Waldbesucher zu erhöhter Vorsicht

Wien ? 25.4.2000. Durch die anhaltende Trockenheit herrscht besonders im Osten Österreichs zur Zeit erhöhte Waldbrandgefahr. Altgrasbestände aus dem Winter und dürre Nadel– Laub– und Humusauflage sind nahezu ideale Voraussetzung für Schwelbrände.

Der Obmann des Verbandes niederästerreichischer Forstbetriebe, DI Friedrich–Karl Schönborn–Buchheim, bittet alle Waldbesucher eindringlich, die Wanderwege und Forststraßen nicht zu verlassen. "Besonders gefährlich sind weggeworfene Zigarettenstummel. Zigaretten sollen in jedem Fall ausgedämpft und dann zur Entsorgung mitgenommen werden. Am besten wäre es aber, im Wald überhaupt auf das Rauchen zu verzichten" empfiehlt Schönborn. Waldbesucher werden dazu aufgefordert, die Augen offen zuhalten und im Ernstfall sofort über Mobiltelefon (Tel. 112) die Feuerwehr zu verständigen.
Bei dieser Gelegenheit soll darüber hinaus auf ein Detail aus dem Forstgesetz
hingewiesen werden: Das Entfachen von Feuer (z.B. für Lagerfeuer) bedarf der schriftlichen Zustimmung des Waldbesitzers.

Am Osterwochenende ist es bereits zu kleineren Schwelbränden gekommen, die von umsichtigen Waldbesitzern selbst gelöscht werden konnten. Bei anhaltender Trockenheit ist allerdings mit Schlimmerem zu rechnen. Auch die Landwirtschaft in Niederästerreich leidet zur Zeit unter der Trockenheit und
befürchtet Ernteausfälle.

Für Rückfragen: Verband niederästerreichischer Forstbetriebe