Wien, am 29.01.2009

Land&Forst Betriebe Österreich vergeben Barthold-Stürgkh-Preis an Martin Kugler

Mit großem fachlichen Wissen, fundierter Recherche und fairer Berichterstattung informiert der Journalist Martin Kugler seit 1998 in der Tageszeitung „Die Presse“ über die vielfältigen Themen der Land- und Forstwirtschaft. Dafür hat ihm heute, Donnerstag, Felix Montecuccoli, Präsident der Land&Forst Betriebe Österreich den Barthold-Stürgkh-Preis 2009 überreicht. „Martin Kugler ist der Jury durch seine kompetente und kritische Auseinandersetzung aufgefallen. Seine Beiträge spiegeln besonderes Verständnis für die Materie wider. Mit der Verleihung dieses Preises wollen wir seine Verdienste um die Land- und Forstwirtschaft anerkennen“, so Montecuccoli.

Seit 1979 wird der Barthold-Stürgkh-Preis an Personen verliehen, die sich besondere Verdienste um die Hebung des allgemeinen Verständnisses für die Land- und Forstwirtschaft erworben haben. Ökonomierat Barthold Stürgkh war von 1956 bis 1962 Präsident der Land&Forst Betriebe Österreich. Nach seinem Tod wurde zu seinem Andenken von den Mitgliedern des Verbandes die gleichnamige Stiftung eingerichtet. Die Vergabe des Barthold-Stürgkh-Preises erfolgt durch ein Kuratorium, das sich aus dem Präsidenten des Land&Forst Betriebe Österreich sowie Vertretern der Landwirtschaftskammer Österreich, des Österreichischen Bauernbundes und des Österreichischen Raiffeisenverbandes zusammensetzt. Der Preis ist mit 2.000 Euro dotiert.

Der gebürtige Zwettler Martin Kugler hat Lebensmittel- und Biotechnologie an der Universität für Bodenkultur in Wien studiert. Von 1998 bis 2000 war er bei der Tageszeitung „Die Pressse“ als freier Mitarbeiter vor allem in den Ressorts Wissenschaft und Kultur tätig. Seit 2000 arbeitet Kugler als Redakteur im Wirtschaftsressort. Seine Schwerpunkte dabei sind Land- und Forstwirtschaft, Forschung/Innovation, Technologiepolitik, Verkehr, Osteuropa. . Im Jahr 2003 hat er für seine Tätigkeit bereits den Hans-Kudlich-Preis des Ökosozialen Forums erhalten, 2006 wurde er mit dem Hartmann-Preis ausgezeichnet.

Preisträger Barthold-Stürgkh-Preis 1979 bis 2009

1979 Prof. Dr. Georg Wailand (Gewinn)
1980 Hochschule für Bodenkultur
1981 Ronald Barazon (Salzburger Nachrichten)