Wien, am 22.12.2008

„Alle Jahre wieder!“

Utl.: Land&Forst Betriebe Österreich spenden Christbäume für SOS-Kinderdörfer

Zu einem traditionellen Weihnachtsfest gehört auch ein aufgeputzter Christbaum. Aus diesem Grund spenden die Land&Forst Betriebe Österreich dem SOS-Kinderdorf in Österreich auch heuer wieder 90 Weihnachtsbäume aus heimischer Produktion.

„Ein festlich geschmückter Weihnachtsbaum bringt Kinderaugen zum Leuchten und verbreitet Glanz und Wärme. Wir freuen uns sehr über die Christbäume von den österreichischen Forstbetrieben“, betont Renate Lehnort, Leiterin PR/Sponsoring-CSR von SOS-Kinderdorf Österreich.

Jedes Kind braucht ein Zuhause und vor allem die Geborgenheit in der Gemeinschaft einer Familie. Durch die Hilfe vieler Menschen gibt SOS-Kinderdorf Kindern, die „aus dem Nest gefallen sind“, neue Hoffnung auf eine positive Zukunft. Nur wenn Kinder das Gefühl von Sicherheit, Halt und Wärme haben, können sie auch Vertrauen zu sich und ihren eigenen Fähigkeiten entwickeln.

In Österreich leben rund 1.000 Kinder und Jugendliche in den SOS-Kinderdorf-Einrichtungen. Die Mädchen und Buben wachsen wie Geschwister mit einer SOS-Kinderdorf-Mutter in einer Familie auf.

„Gerade Weihnachten, ein Fest für Kinder, erinnert uns daran, wie wichtig die Liebe und der Rückhalt der Familie sind. Leider können nicht alle Kinder dieses Fest mit ihrer Familie feiern, denn sie haben ihre Eltern verloren oder können nicht bei ihnen wohnen. Es ist uns daher ein Anliegen, den Kindern dieses Geschenk machen zu können“, so Felix Montecuccoli, Präsident der Land&Forst Betriebe Österreich. Die Bäume werden heuer von der Forstverwaltung Mayr-Melnhof Salzburg, der Forstverwaltung Mayr-Melnhof in Kogl (Oberösterreich), der Esterházy Betriebe GmbH sowie der Guts- und Forstverwaltung Fridau gespendet.