Wien, am 04.09.2008

Entdeckungsreise durch die Natur

Utl.: Land&Forst Betriebe Österreich und FHP bereiten Besuchern beim Erntedankfest ein Erlebnis für alle Sinne

Bereits zum achten Mal findet heuer das Erntedankfest des Bauernbundes am Wiener Heldenplatz statt. Die Land&Forst Betriebe Österreich und die Kooperationsplattform Forst Holz Papier (FHP) werden auch diesmal gemeinsam mit ihren Kooperationspartnern die Holz-Erlebniswelt gestalten, wo Kinder und Erwachsene auf eine sinnliche Entdeckungsreise durch den Wald und die Natur gehen können. Der Verein der Waldviertler Forstarbeiter begeistert mit Auszügen aus Ihrer Motorsägenshow. Eine Modenschau zeigt die neuesten Trends aus der Welt der Forsttrachten. Beim Publikumsquiz können Kinder und Erwachsene ihr forstliches Wissen testen und attraktive Preise gewinnen.

Eine besondere Attraktion erwartet die Besucher in der Kinder- und Erlebniswelt: hier haben wir gemeinsam eine sinnliche Entdeckungsreise durch die Land-, Forst- und Holzwirtschaft vorbereitet. Kinder und Erwachsene erfahren auf spielerische Weise, wie wir den Wald und dessen Produkte sowie die Felder sinnvoll nutzen. Woran erkenne ich eine Baumart und wofür kann ich verschiedene Holzarten verwenden? Wie fühlen sich Sägespäne, Wellpappe und Mais an, wenn ich barfuss darüber laufe? Wie riechen verschiedene Materialien aus Wald und Natur? Wie schmecken heimische Lebensmittel und wie backe ich Brot? Wie weit können Wildtiere springen und wie wird Filz gemacht? Welche Argumente für Holz gibt es? Das und noch viel mehr können vor allem Kinder, aber auch Erwachsene, auf ihrer Reise durch den Wald und die Natur ausprobieren und entdecken. Gleichzeitig können sie auf spielerische Weise erfahren, wie wir den Wald und die Felder sinnvoll nutzen.

Unsere Kooperationspartner bei der Kinder- und Erlebniswelt sind: Admonter, Agrarmarkt Austria, Austropapier, Bundesinnung Holzbau, Die Niederösterreichische Versicherung, Eibl und Wondrak, Esterházy Betriebe GmbH, Fachverband der Holzindustrie, Forstverwaltung Schenker, Forum Wellpappe Austria, Fürstlich Schwarzenberg’sche Familienstiftung,FunderMax GmbH, Gösser, Haribo, Husqvarna Austria GmbH, Johann Offner Werkzeugindustrie Ges.m.b.H., Kornland, Landwirtschaftskammer Österreich, Lenzing AG, LGV-Frischgemüse, Lieco GmbH & Co KG, Elfi Maisetschläger, Maschinenring, Naturpark Sparbach, Nestlé, ÖBf AG, PEFC Austria, proHolz Austria, RWA Raiffeisen Ware Austria, Smurfit Kappa Nettingsdorfer, Sozialversicherungsanstalt der Bauern, Stift Klosterneuburg, STIHL GesmbH, Stora Enso, Tiergarten Schönbrunn, Traun’sche Forstverwaltung, Urlaub am Bauernhof, Waldland Leinenhaus, Waldquelle, Waldverband Österreich, Waldviertler Rindenprodukte, wald.zeit Österreich, Zentralstelle österreichischer Landesjagdverbände und Zisterzienserabtei Heiligenkreuz.