Wien, am 21.02.2008

Waldbesitzer sehen auch nach Paula keinen Grund für Preissturz am Holzmarkt

„Der Windwurf Paula hat in Österreich offenbar nicht nur Bäume sondern auch die Regeln des Holzmarktes durcheinandergewirbelt. Da es sich bei Paula um ein begrenztes Ereignis im europäischen Markt handelt, ist ein Preissturz am österreichischen Rundholzmarkt keinesfalls gerechtfertigt“, so der Präsident der Land&Forst Betriebe Österreich, DI Felix Montecuccoli.

Da nur Teile Österreichs vom Sturm betroffen war, haben wir es im europäischen Holzmarkt mit einem lokalen Ereignis zu tun, und auch in Österreich stellen die rund 6 Millionen Festmeter Schadholz in einem Gesamtjahresvolumen von rund 28 Millionen Festmeter eine verkraftbare Größe dar. Geschätzte vier Millionen Festmeter Sägeholz aus dem Sturm decken den durchschnittlichen Holzbedarf der heimischen Sägeindustrie von nur vier Monaten ab.

Die Sägeindustrie hat gleich nach Paula angekündigt, dass auf Grund voller Lager selbst billiges Holz nicht aufgenommen kann. Die betroffenen Waldbesitzer werden 6 bis 7 Monate für die Aufarbeitung des Sturmholzes benötigen. Daher kann nicht ernsthaft von einem Überangebot gesprochen werden.
„Manche Angebote von Holzkäufern können nur als unmoralisch abgelehnt werden. Wir unterstützen daher die Vorgangsweise der Österreichischen Bundesforste, die Geschäftsbeziehungen zu unseriösen Geschäftspartnern abzubrechen“, betont Montecuccoli.

„Die Erfahrungen aus Kyrill zeigen, dass mit den Abnehmern längerfristige Lieferprofile erstellt werden sollen und die Aufarbeitung dementsprechend abgestimmt erfolgen sollte. Wenn wir zeitlich abgestimmt und besonnen vorgehen, gibt es keinen Anlass für einen Preissturz“, appelliert Präsident Montecuccoli abschließend.