Wien, am 19.12.2007

Weihnachtsbäume für Kinderträume

Weihnachtbäume für Kinderträume
Land&Forst Betriebe Österreich spenden Christbäume für SOS-Kinderdorf

Weihnachten steht vor der Tür. Für Kinder ist dieses Fest ein besonderes Erlebnis. In den SOS-Kinderdorf-Familien wäre Weihnachten ohne Christbaum undenkbar. Daher stiften auch heuer wieder die Land&Forst Betriebe Österreich für das SOS-Kinderdorf Österreich 72 Weihnachtsbäume.

„Der Weihnachtsbaum ist für unsere Kinder und Familien eine liebgewordene Tradition. Wir freuen uns daher sehr über die Bäume von den österreichischen Forstbetrieben!“, betont Renate Lehnort, Leiterin PR/Sponsoring-CSR von
SOS-Kinderdorf. Jedes Kind braucht ein Zuhause und vor allem die Geborgenheit in der Gemeinschaft einer Familie. Durch die Hilfe vieler Menschen gibt SOS-Kinderdorf Kindern, die „aus dem Nest gefallen sind“, neue Hoffnung auf eine positive Zukunft. Nur wenn Kinder das Gefühl von Sicherheit, Halt und Wärme haben, können sie auch Vertrauen zu sich und ihren eigenen Fähigkeiten entwickeln.

In Österreich leben über 1.000 Kinder und Jugendliche in den SOS-Kinderdorf-Einrichtungen. Die Mädchen und Buben unterschiedlichen Alters wachsen wie Geschwister mit einer SOS-Kinderdorf-Mutter in einer Familie auf. Das Weihnachtsfest ist auch für sie untrennbar mit einem Christbaum verbunden. „Es ist uns daher ein Anliegen, den Kindern dieses Geschenk machen zu können“, sagt Felix Montecuccoli, Präsident der Land&Forst Betriebe Österreich. Die Bäume werden heuer von den Forstbetrieben Stift Schlägl, Mayr Melnhof Salzburg, Esterhàzy und Fridau gespendet.