Wien, am 12.09.2007

Entdeckungsreise durch die Natur

Land&Forst Betriebe Österreich bereiten Besuchern beim Erntedankfest ein Erlebnis für alle Sinne

Am kommenden Wochenende findet am Wiener Heldenplatz das traditionelle Erntedankfest des Österreichischen Bauernbundes statt. Auch dieses Jahr bieten die Land&Forst Betriebe den Besuchern gemeinsam mit der AUVA und den Österreichischen Bundesforsten ein vielfältiges Programm. Sie informieren im Rahmen einer spannenden Motorsägen–Show über Wald, Holz und Arbeitssicherheit. Beim Publikumsquiz können Kinder und Erwachsene ihr forstliches Wissen testen. Eine Modenschau zeigt die neuesten Trends aus der Welt der Forsttrachten.

Eine besondere Attraktion erwartet die Besucher in der Kinder– und Erlebniswelt: hier haben die Forstbetriebe gemeinsam mit der Kooperationsplattform Forst Holz Papier und der Agrarmarkt Austria eine sinnliche Entdeckungsreise durch die Land– und Forstwirtschaft vorbereitet. Kinder und Erwachsene erfahren hier auf spielerische Weise, wie wir den Wald und die Felder sinnvoll nutzen.

Die Besucher können hier unter anderem Bäume, Holzarten und ihre nachhaltige sowie umweltfreundliche Verwendung kennen lernen. Beim Minisägewerk kann man den Weg vom Baum zum Schnittholz mitverfolgen. Die Besucher können Papierschöpfen und das selbst gefertigte Produkt als Souvenir mit nach Hause nehmen. Kinder und Erwachsene können heimische Lebensmittel kosten, genießen und sogar eigene Brötchen backen. Auf diese Weise erleben sie hautnah, warum wir die Landwirtschaft brauchen und wie aus landwirtschaftlichen Erzeugnissen Lebensmittel werden. Zudem können die Besucher alte Haustierrassen bestaunen sowie heimische Wildtiere beobachten und erleben.

Weitere Informationen zum Erntedankfest im Internet unter www.landforstbetriebe.at

Land&Forst Betriebe Österreich, Kristin Dawes, Presse und Kommunikation,
Tel. 01/533 02 27–17, e–mail: dawes@landforstbetriebe.at