Wien, am 21.12.2005

Weihnachten für Kinder

Land&Forst Betriebe Österreich spenden Christbäume für SOS–Kinderdorf

Weihnachten steht vor der Tür. Für Kinder ist dieses Fest ein besonderes Erlebnis. In den SOS–Kinderdorf–Familien wäre Weihnachten ohne Christbaum undenkbar. Daher unterstützen die Land & Forst Betriebe das SOS–Kinderdorf Österreich mit 60 Weihnachtsbäumen.

"Der Weihnachtsbaum ist für unsere Kinder und Familien eine liebgewordene Tradition. Wir freuen uns daher sehr über die Bäume von den ästerreichischen Forstbetrieben!", betont Doris Wild, Geschäftsführerin von SOS–Kinderdorf Burgenland.

Jedes Kind braucht ein Zuhause und vor allem die Geborgenheit in der Gemeinschaft einer Familie. Durch die Hilfe vieler Menschen gibt SOS–Kinderdorf Kindern, die "aus dem Nest gefallen sind", neue Hoffnung auf eine positive Zukunft. Nur wenn Kinder das Gefühl von Sicherheit, Halt und Wärme haben, können sie auch Vertrauen zu sich und ihren eigenen Fähigkeiten entwickeln.

In Österreich leben rund 1.000 Kinder und Jugendliche in den SOS–Kinderdorf–Einrichtungen. Die Mädchen und Buben unterschiedlichen Alters wachsen wie Geschwister mit einer SOS–Kinderdorf–Mutter in einer Familie auf. Das Weihnachtsfest ist auch für sie untrennbar mit einem Christbaum verbunden. "Es ist uns daher ein Anliegen, den Kindern dieses Geschenk machen zu können", sagt Felix Montecuccoli, Präsident der Land&Forst Betriebe Österreich.

Land&Forst Betriebe Österreich, Kristin Dawes, Presse und Kommunikation, Tel. 01/533 02 27–17,
e–mail: dawes@landforstbetriebe.at