Wien, am 12.09.2005

Entdeckungsreise durch Wald und Feld

Land&Forst Betriebe bereiteten Besuchern des Erntedankfestes ein Erlebnis für alle Sinne

Rund 250.000 Menschen strömten am vergangenen Wochenende zum Erntedankfest am Wiener Heldenplatz. Ein großer Publikumsmagnet war auch dieses Jahr der gemeinsame Auftritt der Land&Forst Betriebe mit den Österreichischen Bundesforsten und der AUVA. Sie informierten im Rahmen einer spannenden Motorsägen–Show über Wald, Holz und Arbeitssicherheit. Für die jüngeren Besucher hatten die Forstbetriebe gemeinsam mit der Agrarmarkt Austria im Kinderland eine besondere Attraktion vorbereitet. Tausende Mädchen und Buben erlebten dort eine sinnliche Entdeckungsreise durch den Wald und die Natur.

Wie fühlt sich Laub an, wenn ich barfuss darüber laufe? Wie balanciere ich über einen Baumstamm? Was kann ich aus Naturmaterialen alles basteln? Diese Dinge und noch viel mehr konnten die Kinder bei den insgesamt zehn Stationen auf ihrer Reise durch den Wald und die Natur ausprobieren und entdecken. Gleichzeitig konnten sie auf spielerische Weise erfahren, wie wir den Wald und die Felder sinnvoll nutzen. Für ihren Einsatz wurden die Kinder mit schönen Preisen belohnt. "Wir freuen uns über den großen Anklang des Kinderlandes", betont Felix Montecuccoli, Präsident der Land&Forst Betriebe Österreich. "Es zeigt uns, wie wichtig es ist, den Kindern in der Stadt den Wald und die Natur nahe zu bringen."

Leistungswunder Holz

Die Motorsägen–Artisten von "Forestry Sports" begeisterten das überwiegend städtische Publikum mit ihren vielfältigen Schnitzarbeiten. Kinder und Erwachsene verfolgten fasziniert, wie schnell die Holzkünstler aus den Baumstämmen Pilze, Stühle oder Musikinstrumente wie Harfen formten. Besondere Highlights wurden von einem Kamerateam aufgenommen und Live auf eine überdimensionale Leinwand übertragen. So konnten die Zuseher das Geschehen auf der Bühne "hautnah" miterleben. Zudem informierten Filme und der aktuelle "Holz ist genial"–Werbespot das Publikum über die Bedeutung von Wald und den vielfältigen Rohstoff aus der Natur.

Bundeskanzler Wolfgang Schüssel erhielt von den ästerreichischen Forstbetrieben sein ganz persönliches Autokennzeichen "Wien ? ÖVP1" aus Holz. In seiner Rede hob Schüssel die großartige und nachhaltige Leistung der ästerreichischen Forst– und Holzwirtschaft hervor. Zudem betonte er, welchen wichtigen Beitrag jene Menschen leisten, die im Wald und auf dem Feld arbeiten und auf diese Weise Holz und Lebensmittel produzieren. Ein besonderes Kunstwerk konnte auch Lebensminister Josef Pröll entgegennehmen: der begeisterte Radfahrer erhielt einen frisch gesägten Holzfahrradhelm.
Beim Zugsäge–Wettbewerb mit Verbandspräsident Felix Montecuccoli stellte Bundeskanzler Schüssel sein forstliches Können unter Beweis: in nur 30 Sekunden schnitten sie eine Holzscheibe ab. Die Publikumsbestzeit stellte ein Ehepaar mit 22 Sekunden auf.

Großer Andrang herrschte auch beim moderierten Gewinnspiel: Kinder und Erwachsene stellten dabei ihr Wissen über die ästerreichische Forstwirtschaft unter Beweis. "Auf diese Weise können wir den Stadtbewohner die Bedeutung von Wald und Holz anschaulich näher bringen", freut sich Montecuccoli. Für die Teilnehmer winkten schöne Preise wie Sportkappen im ÖBf–Look oder T–Shirts von proHolz. Reissenden Absatz fanden zudem der Durstlöscher "Flywell" und das Mineralwasser der Firma Waldquelle sowie die Gummibären von Haribo. Besonders beliebt waren auch dieses Jahr die Ballenpflanzen der Firma Lieco: Kinder und Erwachsen freuten sich darauf, die kleinen Fichten, Kiefern, Buchen und Ahornbäumchen zu pflegen und groß zu ziehen.

Land&Forst Betriebe Österreich, Kristin Dawes, Presse und Kommunikation,
Tel. 01/533 02 27–17, e–mail: dawes@landforstbetriebe.at