Wien, am 20.12.2004

Ein Fest für Kinder

Österreichs Forstbetriebe spenden Christbäume für SOS–Kinderdörfer

Weihnachten ist vor allem für Kinder ein besonderes Erlebnis. Doch nicht alle können dieses Fest mit ihrer Familie feiern. Denn sie haben ihre Eltern verloren oder können nicht bei ihnen wohnen. Daher unterstützen die Land&Forst Betriebe Österreich die SOS–Kinderdörfer auch dieses Jahr wieder mit Christbäumen.

"Der Weihnachtsbaum ist schon seit Jahrzehnten eine liebgewordene Tradition und bringt jedes Jahr Kinderaugen zum Leuchten. Wir freuen uns daher sehr über die Bäume von
den ästerreichischen Forstbetrieben!", kommentiert Renate Lehnort, Leiterin PR/CSR von
SOS–Kinderdorf, diese schöne Spende.

Jedes Kind braucht ein Zuhause und vor allem die Geborgenheit in der Gemeinschaft einer Familie. Durch die Hilfe vieler Menschen gibt SOS–Kinderdorf Kindern, die "aus dem Nest gefallen sind", neue Hoffnung auf eine positive Zukunft. Nur wenn Kinder das Gefühl von Sicherheit, Halt und Wärme haben, können sie auch Vertrauen zu sich und ihren eigenen Fähigkeiten entwickeln.

In Österreich leben 1.000 Kinder und Jugendliche in SOS–Kinderdörfern, Jugendhäusern sowie Spezialeinrichtungen. Die Mädchen und Buben unterschiedlichen Alters wachsen wie Geschwister mit einer SOS–Kinderdorf–Mutter in einer Familie auf. Das Weihnachtsfest ist auch für sie untrennbar mit einem Christbaum verbunden. "Es ist uns daher ein Anliegen, den Kindern dieses Geschenk machen zu können", betont Stefan Schenker, Präsident der Land&Forst Betriebe Österreich.

Hauptverband der Land– und Forstwirtschaftsbetriebe Österreichs
Kristin Dawes, Presse und Kommunikation, Tel. 01/533 02 27–17,