Wien, am 16.12.2004

Starke Wurzeln, frische Blätter

Das neue Erscheinungsbild des Hauptverbandes der Land– und Forstwirtschaftsbetriebe Österreichs

Rechtzeitig zum Jahreswechsel präsentiert sich der bisherige Hauptverband der Land– und Forstwirtschaftsbetriebe Österreichs in einem neuen Kleid: Der Verband heißt ab sofort Land&Forst Betriebe Österreich, das neue Logo ist kompakt und modern. Gleichzeitig soll der neue Slogan "Natur nützen. Natur schützen." auf die Kernkompetenzen der Mitgliedsbetriebe hinweisen.

"Unser neuer Name vermittelt klar, was wir tun", betont Stefan Schenker, Präsident der Land&Forst Betriebe Österreich. "Wir schaffen Kulturlandschaften, pflegen den Wald und sind ein wichtiger Wirtschaftsfaktor im ländlichen Raum. Unsere Betriebe sichern Arbeitsplätze und übernehmen wichtige neue Aufgaben für die Gesellschaft wie etwa die Produktion von Biomasse für grüne Energie."

Das neue Logo ist eine gelungene Symbiose von Tradition und Moderne. Im Zentrum der Wort–Bild–Marke steht das grünblättrige & als Symbol für die nachhaltige Orientierung: Es verdeutlicht die wirtschaftliche Bedeutung der Betriebe in den ländlichen Regionen, die soziale Verantwortung als wichtiger Arbeitgeber und ihren Einsatz für eine gesunde Umwelt.

Natur nützen. Natur schützen.
Der neue Slogan des Verbandes bringt die Kerntätigkeiten der Land&Forst Betriebe auf den Punkt: "Wir nutzen die natürlichen Ressourcen sinnvoll und schonend", so Schenker. "Das ist die beste Voraussetzung für gesunde Wälder und die Erhaltung der Artenvielfalt. Der Wald produziert den nachwachsenden Rohstoff Holz und leistet somit einen maßgeblichen Beitrag zum Klimaschutz. Unsere Betriebe sichern zudem eine regionale Versorgung mit frischen und gesunden Lebensmitteln. Durch die maßvolle Bewirtschaftung bewahren wir eine intakte Natur für künftige Generationen."

Die Land&Forst Betriebe Österreich sprechen für rund 600 Mitgliedsbetriebe und sind in sechs Bundesländern durch eigene Landesverbände vertreten.

Land&Forst Betriebe Österreich, Kristin Dawes, Presse und Kommunikation, Tel. 01/533 02 27–17, e–mail: dawes@landforstbetriebe.at