Wien, am 09.08.2004

HVLF–Vizepräsident Ing. Johannes Graf Kinsky verstorben.

Am 5.8.2004 verstarb der langjährige Vizepräsident des Hauptverbandes der Land– und Forstwirtschaftsbetriebe Österreichs Ing. Johannes Graf Kinsky von Wchinitz und Tettau im 68. Lebensjahr.

Ing. Johannes Kinsky wurde am 22.3.1937 in Prag geboren. Seine Schulzeit schloss er mit der Matura im Gymnasium Stift Ettal in Bayern erfolgreich ab. Danach studierte er an den deutschen Universitäten Weihenstefan und Bonn Landwirtschaft. Wertvolle Auslandserfahrung sammelte er als junger Agraringenieur in Kanada. Weltoffenheit kennzeichnete auch später das politische Wirken von Ing. Hans Kinsky. Gleichzeitig bewahrte er sich ein intensives Gespür dafür, welche Anliegen vertretbar und den Menschen erklärbar sind.

Hans Kinsky war ein Gestalter und Beweger. Nur über Zustände zu jammern oder zu schimpfen war ihm immer zu wenig. Aus dieser Grundhaltung heraus bewirtschaftete er nicht nur den land– und forstwirtschaftlichen Familienbetrieb in Stadl sondern engagierte sich seit Jahrzehnten in Gemeinde und Land politisch. Seit 2000 bekleidete Ing. Johannes Kinsky das Amt des III. Präsidenten des Steiermärkischen Landtages.

Besondere Bedeutung hatte er für die land– und forstwirtschaftlichen Interessenverbände. Als Präsident des steirischen Arbeitgeberverbandes, von "ProHolz" und des steirischen Waldbesitzerverbandes erbrachte er in seiner unermüdlichen und humorvollen Art wertvolle Arbeit. Der Ausgleich widersprüchlicher Interessen in der Bevölkerung bei gleichzeitiger Wahrung des Eigentumsrechtes gelang Hans Kinsky etwa in den gesetzlichen Regelungen von Jagd, Naturschutz oder Mountainbiken.

Seit 1990 war Hans Graf Kinsky Vizepräsident des Hauptverbandes der Land– und Forstwirtschaftsbetriebe Österreichs. Neuen Entwicklungen voll aufgeschlossen, ohne die nötige Skepsis des Hausverstandes abzuwürgen, so gestaltete Vizepräsident Kinsky Themen wie EU Beitritt, gemeinsame Holzwerbung, Holzcluster und Forstzertifizierung aktiv mit. Mit Ing. Johannes Graf Kinsky verliert der HVLF eine bedeutende Führungspersönlichkeit, doch noch mehr einen verständnisvollen und fröhlichen Mitstreiter und Freund.
HVLF–Vizepräsident Ing. Johannes Graf Kinsky verstorben.
HVLF trauert um Vizepräsident Hans Graf KinskyFür weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:
Christian Brawenz, Hauptverband der Land– und Forstwirtschaftsbetriebe Österreichs, Tel.: 01/533 02 27–12, Mobil 0664/355 31 46, e–mail: office@hvlf.at